Führerscheinantrag abgelaufen und praktische Prüfung bestanden?

Freundliche Grüße

1 Antwort

Sollte dein Antrag wirklich abgelaufen sein, hättest du gar keine Prüfung machen können..

Ich vermute, dass man dir einfach nicht mehr den rosa Zettel ausgehändigt hat, da dieser nur bis max 3 Monate nach dem 18. Geb. gültig ist.

Du musst max. die Karte zahlen .. Herstellung der Karte ca 2-4 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Nika132
Fragesteller

Also der Prüfer hat zu mir gesagt, dass der Antrag abgelaufen ist und daher musst ich nun an Donnerstag einen neuen stellen..

diePest  13.03.2021, 19:17
@Nika132

Kann nicht sein, dann hätte er die Prüfung gar nicht abnehmen dürfen. Aber nimm halt Geld mit.

Nika132
Fragesteller
@diePest

Aber wenn der Antrag nicht abgelaufen ist, dann hätte ich auch direkt den Kartenführerschein bekommen oder?

diePest  13.03.2021, 19:23
@Nika132

Nein.. wenn du BF17 beantrag hast, wird der Führerschein meist erst hergestellt, wenn die Prüfung abgelegt wurde etc. Man bekommt ja erst den rosa Zettel zum fahren bis man 18 bist. Da du schon länger 18 bist, darf man dir den rosa Zettel nicht mehr geben .. aber die Karte ist halt noch nicht da. Du kannst dir aber einen vorläufiigen Führerschein holen.. kostet ca. 10,-

Nika132
Fragesteller
@diePest

Also muss ich keinen neuen Führerscheinantrag stellen?

diePest  13.03.2021, 19:32
@Nika132

Kann ich mir nicht vorstellen .. weil ohne Antrag keine Prüfung .. oder es hat wer verbockt. Der Antrag ist dafür da, dass man in eine Prüfung darf.. aber du hast beide ja bereits fertig. Aber hin musst du, ja!

diePest  13.03.2021, 19:40
@Nika132

Sag mal bitte Bescheid wenn du da warst.. ich lern ja auch gern neues kennen. :D

Knochi1972  14.03.2021, 23:48
@Nika132

@diePest hat Recht. Wenn die Prüfungsfrist abgelaufen gewesen wäre, hättest du die Prüfung nicht machen dürfen. Wegen der Pandemie-Maßnahmen ist die Frist sogar auf 18 Monate verlängert worden. Es wäre also denkbar, dass ohne Pandemie du tatsächlich die Prüfung nicht mehr hättest machen dürfen.

Dann hätte das Ganze doch noch was gutes. 😉