Führerschein und Personalausweis verloren - welche Vorgehensweise?

6 Antworten

Verlust bei der Polizei melden, da bekommst du dann eine Bestätigung fürs Amt, mit der du (plus einem Reisepass, Geburtsurkunde oder etwas anderem womit du beweist du zu sein) einen neuen Ausweis beantragen kannst. Führerschein ähnlich, auch der muss bei der Polizei als verloren/geklaut gemeldet werden.

Zur Polizei auch ein Ausweisdokument/Geburtsurkunde mitnehmen oder einen Zeugen der bezeugen kann, dass du du bist. Nicht alle fragen danach, aber viele, immerhin musst du ja beweisen wer du bist.

Dazu dort auch noch mal deine Bankkarten angeben, als einer Bekannten mal das Portemonaie geklaut wurde meinten sie, sie hätten nochmal eine extra Softwäre wo sie die auch als verloren/gestohlen kennzeichnen können. Die neue Bankkarte beantragst du bei deiner Bank.

Überlege auch was da noch für andere Karten z.B. von Treueprogrammen eines Ladens drinnen waren und beantrage auch dort neue.

ab zur Polizei und das dort melden,-

Die Sperrung der Bankkarte reicht nicht, Du musst die sog, Kunosperrung veranlassen, das macht die Polizei,

Mir ist dasselbe passiert,. Der Polizeibeamte erklärte mir das mit der Kunosperrung:

Mit einer normalen Sperrung kannst du kein Geld mehr abheben und nicht mehr normal bezahlen. Es gibt aber immer noch Läden, wo du mit Unterschrift bezahlst und da fällt es nicht auf, dass die Karte gesperrt ist. Bei uns war es Kaufland, wo man mit Unterschrift bezahlte. Der Polizist, wo ich den Diebstahl gemeldet hatte, sagte, dass man dort den Laden leerkaufen könne, ohne dass es auffiele.

Allerdings, gebe ich zu, ist das bereits zwei Jahre her. Es kann also sein, dass man diesem Schlupfloch einen Riegel vorgeschoben hat.

Dann sagte mir der Polizist, dass ich jetzt 2 bis 3 Wochen warten solle, Manchmal liegt dann doch das Portemonnaie nach Entnahme des Bargelds im Briefkasten oder irgendwo im Dreck und ein hilfreicher Finder gibt es zurück. Bei mir war das leider nicht der Fall,

.

Geh dann mit der Bescheinigung der Polizei zum Einwohnermeldeamt und beantrage alles neu. Kostet je nachdem leider an die 100 Euro, Ich hoffe, du hast in deinen Papieren zu Hause den TÜV Prüfbericht aufbewahrt.

Bist du dir sicher, dass du alles verloren hast, und nicht einem Taschendiebstahl zum Opfer gefallen bist?

  1. Verlust bei der Polizei melden
  2. Neue Bankkarte beantragen
  3. Vorlaeufigen und regulaeren Perso beantragen
  4. FS beantragen.

Im Fundbuero nachfragen. Oftmals entwenden Diebe/Finder nur Bargeld und entsorgen den Rest in Papierkoerbe.

Matrn
Fragesteller

Ganz ausschließen kann ich einen Diebstahl nicht. Danke für deine Antwort! ☺️

Easygoing775  20.10.2023, 05:27
@Matrn

Ist mir vor Jahren auch mal passiert. "Beschaffungskriminalitaet". Hatte das Glueck, dass Fs und Ausweis im Papierkorb gefunden wurden.

Erstmal erkundigen ob der Geldbeutel irgendwo abgegeben wurde, wo du unterwegs gewesen bist (z.B. Supermarkt, Straßenbahn…). Sonst im städtischen Fundbüro nachfragen.
Wenn alles negativ ist dann melde dich zeitnah beim Bürgeramt, damit du erstmal schnell vorläufige Dokumente bekommst mit denen du dich ausweisen kannst. Und dann nach und nach neue Papiere besorgen… Führerschein bei der zuständigen Zulassungsstelle, Gesundheitskarte bei der Krankenkasse usw. Irgendwelche Mitgliedskarten etc. die viele deiner Daten (evtl sogar Bankdaten) enthalten würde ich auch erstmal sperren lassen (z.B. Payback etc)

Wenn du einen Diebstahl nicht ausschließen kannst dann solltest du den Verlust auf jeden Fall bei der Polizei melden.

Ich würde alles gründlich durchsuchen, überleg, wo du die Sache zuletzt hattest.

Wenn es tatsächlich weg ist, würde ich den Verlust von Personalausweis und Führerschein bei der Polizei melden. Die Bankkarte ist ja schon gesperrt und dann kannst du alles neu beantragen.

Es ist blöd und viel Lauferei. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung