Darf ich trotzdem Autofahren wenn ich meinen Führerschein verliere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schnellstmöglich der Führerscheinsstelle den Verlust des Führerscheins melden und einen neuen beantragen.

Da du ja noch immer im Besitz der Fahrerlaubnis bist - die Fahrerlaubnis wurde dir ja nicht entzogen - darfst du auch weiterhin Auto fahren, musst jedoch, im Falle einer Kontrolle, damit rechnen, dass du so behandelt wirst, als hättest du deinen Führerschein zuhause vergessen.

Du hast eine Ordungswidrigkeit begangen, indem du gegen die "Mitführpflicht der Fahrerlaubnis" verstoßen hast.

Diese Ordnungswidrigkeit wird mit einer Geldbuße in Höhe von 10€ geahndet, weitere Rechtsfolgen entstehen dir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich hatte einmal meinen Führerschein nicht dabei und wurde kontrolliert. Die wollten eigentlich nur meine Fahrzeugpapiere und meinen Personalausweis sehen, als ich sagte, dass ich ihn nicht bei mir habe. Ich musste dann noch Adresse und Wohnort angeben und "In Zukunft bitte den Füherschein mitführen".

Mit einem verlorenen Führerschein darfst Du noch fahren, musst dich aber bemühen um einen neuen zu bekommen.

Du musst den Verlust deines Führerscheins sofort melden. Dann kriegst du einen Ersatzführerschein.

Wenn du bei einer Kontrolle ohne Führerschein erwischt wirst, kostet's halt Bußgeld.

Ich würde ohne Führerschein nur fahren, wenn's unbedingt sein muss und das Bußgeld dann halt in Kauf nehmen... muss aber jeder selber wissen. Ein verlorener/gestohlener Führerschein bedeutet ja nicht, dass man keine Fahrerlaubnis hat.

naaman  18.02.2023, 12:00
Ein verlorener/gestohlener Führerschein bedeutet ja nicht, dass man keine Fahrerlaubnis hat.

So einfach ist das nicht. Da kann ja jeder behaupten, ich habe meine Fahrerlaubnis verloren oder sie ist mir gestohlen worden.

menzinga  18.02.2023, 12:11
@naaman

Doch, ist sehr einfach! Kann die Polizei bei einer Kontrolle anhand der Personendaten prüfen.

naaman  18.02.2023, 13:05
@menzinga

Mein Personalausweis weis, das ich eine Fahrerlaubnis habe.

menzinga  18.02.2023, 13:08
@naaman

Nein, die Polizei gibt deine Daten online an die Zentrale und da sehen sie dann, ob's dich wirklich gibt, ob und welche Fahrerlaubnis du hast, ob nach dir gefahndet wird, etc. etc... Verrückte Welt, willkommen im 21. Jahrhundert :)

naaman  18.02.2023, 13:21
@menzinga
willkommen im 21. Jahrhundert :)

Noch immer verhindert ein, zugegebener Maßen übertriebener Datenschutz, das Eintreten ins 21. Jahrhundert. Eine Behörde stellt nicht so ohne weiteres einer anderen Behörde die Daten frei zu Verfügung. Wir leben hier ja nicht im Mittelalter. Du schaust zu viel Tatort.

menzinga  18.02.2023, 13:25
@naaman

Nö, bin letztes Jahr im Sommer kontrolliert worden und hatte meine Geldbörse samt Ausweis und Führerschein zuhause vergessen. Hab den Polizisten Name und Anschrift genannt und die haben dann online meine Angaben geprüft. In Bayern geht das anscheinend.

Ja aber keine weitere Strafe. Ich würde mich mal geschmeidig auf den Weg machen und den Führerschein als verloren melden. Dann bekommst und zahlst Du nen neuen.

Fest steht, das du keine gültige Fahrerlaubnis hast/vorzeigen kannst. Erst wenn du eine gültige Fahrerlaubnis hast oder vorweisen kannst, bist du berechtigt ein Fahrzeug zu führen.

Kann du das nicht, aus welchen Gründen auch immer, kannst du verurteilt werden, wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Punkt.