Fahrerlaubnis Ersterteilung gültig aber Seh und Erstehilfe abgelaufen?

2 Antworten

Also der Antrag läuft noch 6 Wochen? Dann ist das jetzt alles noch gültig.

Musst du einen neuen Antrag stellen weil du nicht fertig wirst. muss alles gültig sein.. bzw. der Sehtest darf nicht älter als 2 Jahre sein und der Erste Hilfe Schein muss mindestens 9 Unterrichtseinheiten gehabt haben (Alter ist dann egal!).

Zudem .. dein Antrag kann eigentlich nicht in 6 Wochen ablaufen, da der Tüv die Fristen Aufgrund Corona verlängert hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hansen558899
Fragesteller

Der Sehtest wurde am 09.06.2018 gemacht sowie der Erste Hilfe Kurs und somit beides älter als 2 Jahre. Der Antrag ist wie oben geschrieben noch ca. 6 Monate gültig da es durch ein Verfahren pausiert wurde es sind 6 Monate nicht Wochen. Jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen sollte da der Sehtest älter als 2 Jahre ist und der Antrag noch 6 Monate.

diePest  28.06.2020, 15:08
@Hansen558899

Der Erste Hilfe Schein läuft nicht ab .. gar nicht!

Und der Antrag läuft .. solange ist der Sehtest noch ok.

Wird der Antrag dann genehmigt, musst du dir um den Ablauf keine Sorgen machen .. da hast du dann ein Jahr Zeit für die Theorie und ein Jahr für die Praxis .. der Sehtest muss nur bei der Antragstellung gültig sein.

Madein65  15.08.2022, 13:07

Hey, auf wielange hat der TÜV die Fristen verlängert? Und die DEKRA auch? Vielen dank

Falsches Feld. ^^

Der Erste Hilfe Schein läuft nicht ab .. gar nicht!

Und der Antrag läuft .. solange ist der Sehtest noch ok.

Wird der Antrag dann genehmigt, musst du dir um den Ablauf keine Sorgen machen .. da hast du dann ein Jahr Zeit für die Theorie und ein Jahr für die Praxis .. der Sehtest muss nur bei der Antragstellung gültig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Hansen558899
Fragesteller

Oh. Welcher Antrag? Der Antrag ist ja bis jetzt noch gültig ich muss keinen neuen Antrag machen wofür? Also mein Antrag Fahrerlaubnis auf Ersterteilung oder so ist bis jetzt noch gültig jedoch nur der Sehtest ist abgelaufen 2 Jahre schon her ist mein Antrag immer noch gültig obwohl der Sehtest seit Wochen abgelaufen ist oder muss ich den Antrag und Sehtest neu machen? Tut mir leid ich verstehe das gerade nicht.

diePest  28.06.2020, 16:00
@Hansen558899

Antrag ist gültig - es ist scheiß egal ob der Sehtest abläuft oder nicht.

Besser? ^^

Hansen558899
Fragesteller
@diePest

Perfekt Dankeschön hahahaha sorry, bin manchmal kompliziert beim verstehen :D

diePest  28.06.2020, 16:16
@Hansen558899

Nicht schlimm .. wir haben es ja hinbekommen! :D Also.. solange der Antrag läuft, ist alles ok. Sollte er ablaufen .. und du einen neuen Stellen .. muss der Sehtest neu, aber Erste Hilfe nicht!

Viel Erfolg!