Führerschein Antrag abgelaufen, vor längerer Zeit, was nun?

2 Antworten

Also hier mal für diejenigen die auch vor diesem Problem stehen:

Erste-Hilfe-Kurs:   Den Erste-Hilfe-Kurs muss man im Leben nur einmal absolvieren dann ist er ein Leben lang gültig. Wenn du also schon mal bei der Zulassungsstelle warst und die Bescheinigung des Erste-Hilfe-Kurses vorgezeigt hast, ist das normalerweise gespeichert und du musst ihn nicht wieder mitnehmen. Aber sicher ist Sicher

Sehtest:   Der Sehtest ist nur 2 Jahre lang gültig, danach musst du einen neuen machen und mitnehmen.

Anmeldebescheinigung der Fahrschule:  Ich bin mir nicht sicher ob du die nochmal mitnehmen MUSST, aber ich glaube schon. Ich hatte sie dabei und sie wurde angeschaut.

Lichtbildausweis:  Deinen Pass oder Ausweis musst du immer dabei haben, um dich auszuweisen.

Biometrisches Passbild:  Musst du dabei haben. Wird ausgeschnitten und behalten. Kommt dann auf deinen Führerschein.

Geld:  Ich weis nicht wie viel du zahlen musst. Ich musste ca. 45€ zahlen.

1. Neuer Antrag auf Erteilung einer FE bedeutet: Nachweis von Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest (Bescheinigung darf nicht älter als 2 Jahre sein)

2. für die bereits durchgeführten theoretischen Stunden bzw. praktischen Fahrübungen kannst du dir bei der "alten" Fahrschule eine Teilbescheinigung ausstellen lassen. Die Fahrschule ist hierzu verpflichtet, du musst es nur fordern. Diese kannst du dann bei der Neuanmeldung vorlegen und sparst eventuell etwas Geld. Allerdings wird der Fahrlehrer prüfen, in wieweit du noch aktuell bist (Theorie und Praxis). Erst wenn der neue Fahrerlehrer der Meinung ist, du bist aufgrund der Ausbildung zum Führen von Kfz geeignet, erst dann wird er dich auch zu den Prüfungen zulassen.

Mein Führerscheinantrag ist abgelaufen. Was muss ich jetzt tun?

Hey leute, mein Antrag für den Führerschein ist leider abgelaufen, ich hab meine 14 Theoriestunden schon zu Beginn alle "abgearbeitet", noch keine Fahrstunden gehabt und auch noch keine Prüfung gemacht. Das heißt meine frage wäre, was genau muss ich jetzt machen?

achja und den erste Hilfe Kurs hab ich ja natürlich auch gemacht, da ich ihn ja bei meinem 1. Antrag schon mitabgegeben hab

vielen dank für eure Hilfe

...zur Frage

Antrag für Erstzulassung des Führerscheins ist abgelaufen. Neubeantragen oder Verlängern?

Guten Tag,

wie schon oben genannt habe ich das Problem, dass mein Antrag auf Erstzulassung für den Führerschein abgelaufen ist. Den Antrag habe ich im Bürgeramt in Berlin im Juni 2014 gemacht, aber da dieser nur 1 Jahr gültig ist, ist er abgelaufen. Ich habe diverse Übungsfahrten, alle Pflichtfahren und alle Theoriestunden absolviert aber dann mit dem Führerschein pausiert aus finanziellen und privaten Gründen. Nun möchten ich ihn beenden d.h. die Theorieprüfung ablegen, dann ein paar Übungsfahrten und zuletzt halt die Praktischeprüfung machen. Nun nach allen Details zu meiner Frage: Muss ich den Antrag auf Erstzulassung des Führerscheins neu beantragen mit allen Papieren und Schnick Schnack oder kann ich diesen einfach verlängern lassen? Und wenn ein neu beantragen, können die dann im Amt auf meine alten Papiere zurück greifen wie z.B. Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs Bescheinigung oder klappt das nicht?

lg GamerJesus (Immer diesen komischen Namen die man als kleiner Bursche benutzt hat :D) könnt mich auch Jann nennen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?