Wie lange dauert die Bearbeitung einer Ersterteilung Fahrerlaubnis beim Amt in Berlin Führerschein Klasse A1?

4 Antworten

Neuer Stand Sommer 2018: mehr als 13 Wochen und ich warte noch ;-) Habe den Antrag Ende Mai eingereicht und ab morgen ist schon September.

Eigentlich wollte ich den Motorradführerschein im Sommer machen --jetzt bin ich froh, wenn es diese Jahr noch was wird.

Ein Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt haben, geht nach einer Bearbeitungszeit von ca. drei bis sechs Wochen der Prüfauftrag bei der Prüforganisation ein. 

würde so 2-5 Wochen sagen

Dauer A1-Führerschein?

Wie lange dauert alles beim A1-Führerschein? Also Anmeldung, Sehtest, Unterricht (theoretisch und praktisch), Erste-Hilfe-Stunde, Anmeldung Theorieprüfung, Anmeldung Praktische Prüfung etc.? Vor allem wie lange es dauert, bis ich einen Termin für die jeweilige Prüfung habe. Danke! :)

...zur Frage

Wie lange ist ein Antrag beim Führerschein Amt gültig?

Ich hab am 30.11.16 ein Antrag beim Führerschein Amt gestellt auf Erteilung der Fahrerlaubnis. Ich könnte die Ausbildung dann aus finanziellen Gründen nicht abschließen. Theorie und Praxisprüfung habe ich nicht gemacht.

Erste Hilfe Kurs und sehtest wurden absolviert.

...zur Frage

Wie lange dauert es im Durchschnitt bis man alle Pflichtstunden abgearbeitet hat, Führerschein.

Hallo,

ich wollte nächsten Monat evt. mit meinem Führerschein anfangen. Ich weiß, dass man pauschal nicht sagen kann wie lange das dauert, aber gibt es da keinen Durchschnittswert, der sagt wie lange wann ungefäht für die Pflichtstunden braucht.

Wie lange hat es bei euch gedauert.

Wenn ich die Fahrerlaubnis mit 17 mache, habe ich dan Führerschein Klasse B?

...zur Frage

Führerschein und Sehtest

habe mich diese Woche bei einer Fahrschule angemeldet und bereits mit der Theorie begonnen. Nun muss man ja noch beim Amt die sog. "Ersterteilung einer Fahrerlaubnis" beantragen. Für diesen Antrag benötigt man einen aktuellen Sehtest. Ich würde gerne wissen, ob das Amt auch einen Sehtest von Fielmann akzeptiert oder muss man zu einem Augenarzt gehen ?

...zur Frage

Wie lange dauert es den a1 Führerschein zu machen?

Ich will demnächst den a1 Schein machen und wollte mal wissen wie lange sowas im schnitt dauert

...zur Frage

Fahrschulen bringen ihren Schülern nicht bei ohne Assistenten zu fahren?!?!?!?

Moin,

ich wollte mich einfach mal bei euch ein wenig über die heutigen, Fahrschulen mit ihren ich nenne sie mal "Schummel-Autos" ausheulen. Zu mir, ich bin 19 Jahre alt und seit kurzem im Besitz eines Führerscheins. In der Fahrschule bin ich mit einem VW Golf(Diesel) mit gefühlt Hunderttausend Assistenten gefahren. Nun bin ich vor ein paar Tagen das erste mal mit dem Wagen meiner Mutter gefahren (auch ein Diesel) und es war die absolute Hölle.

Ich hab das Gefühl, dass ich das Auto fahren noch einmal komplett üben muss... Das erste grauen war das Anfahren an einer Steigung. In der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass ich beim Anfahren einfach die Kupplung zum Schleifpunkt bringen muss, dann die Bremse löse und dann fängt der Wagen schon von alleine an zu fahren. Das es sich dabei um einen Anfahrassistenten handelt und dass es bei anderen Autos eigentlich üblich ist, dass man beim Anfahren Gas geben muss wurde KEINE einzige Sekunde erwähnt.

Ich wollte also vor ein paar Tagen das gelernte anwenden und Stand erstmal bestimmt ne Minute an ner Kreuzung und hab den Wagen ein paar mal hintereinander kläglich abgewürgt, bis ich vom Fleck kam... Nicht nur, dass diese Situation ziemlich doof für mich war, da andere Verkehrsteilnehmer nur wegen mir warten mussten, deshalb anfingen zu hupen und ich immer nervöser wurde, ich hätte auch wirklich jemanden in Gefahr bringen können, da mir nie das richtige Anfahren beigebracht wurde.

Als mir heute das gleiche noch einmal beim Abbiegen passiert ist, hab ich mal mit meinen Eltern über mein Problem geredet. Die haben mir dann erzählt, dass es mit dem Auto meiner Mutter fast unmöglich ist ohne Gas anzufahren, da es die ganzen Assistenten gar nicht besitzt...

Außerdem hab ich mal bei meinen Freundinnen rumgefragt und einige andere hatten am Anfang das gleiche Problem obwohl sie bei anderen Fahrschulen waren.

Zusätzlich wurde mir bei meiner Fahrschule nie erklärt, dass man ohne Berg-Anfahr-Assistenten die Handbremse zum Anfahren nutzen muss...

Ich frage mich wie die Fahrschulen jemanden so auf den Verkehr loslassen können. Ich finde so etwas ziemlich unverantwortlich, da durch sowas echt gefährliche Situationen entstehen können. 

Ich fühle mich aktuell so wie jemand der noch nie in seinem leben Auto gefahren ist und habe momentan auch kaum Lust Auto zu fahren, da ich jetzt schon Angst habe wieder in so einer Situation zu landen. Ich hab heute trotzdem nochmal das Anfahren erst auf einem Parkplatz und dann an einem steilen Berg gelernt, jedoch ist meine Motivation zu fahren immer noch im Keller.

Mal sehen in welchen Situationen ich noch die Assistenten aus der Fahrschule missen werde und dadurch unaufgeklärt in gefährliche Situationen rate.

Schreibt mir mal eure Meinungen dazu.

~Kadse72

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?