Führerschein nach Blutabnahme zurück bekommen. Darf ich wieder fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir der Führerschein ohne Auflagen wieder ausgehändigt wurden, wurde deine Fahrerlaubnis nicht angetastet. Du kannst also legal wieder fahren, bis man dir etwas anderes mitteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
ZomBear
Fragesteller

er sagt aber dass ich das Motorrad nicht selber nach hause fahren darf zu dem Zeitpunkt. Aber nicht ob ich danach wieder fahren darf.

Answer1234567  20.03.2022, 20:30
@ZomBear

Vermutlich noch BTM-Einfluss feststellbar, aber nicht genug, um dir die Fahrerlaubnis zu entziehen. Im Zweifel 24 Stunden warten, bis du wieder fährst.

Ja, ich denke schon wenn du den Führerschein zurück erhalten hast, kannst du auch wieder fahren.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Wenn dir der Führerschein "offiziell" entzogen wird, bekommst du vorher einen amtlichen Bescheid.

ZomBear
Fragesteller

ja "offiziell" bringt mir nicht so viel bräuchte eine aussagendere Antwort 😅

Vor10Minuten  20.03.2022, 19:54
@ZomBear

Die Antwort ist doch gar nicht misszuverstehen. Man wird grundsätzlich schriftlich per Zustellungsurkunde aufgefordert, den Führerschein abzugeben. Hast du eine schriftliche Aufforderung bekommen? Wenn nein, musst du den Führerschein auch nicht abgeben.

ZomBear
Fragesteller
@Vor10Minuten

jaja das denke ich mir auch aber gibts dafür irgendeinen Paragraphen oder irgendwelche Quellen wo man das nochmal schriftlich hat? Weil habe echt keine Lust dann trotzdem irgendwie ne Strafe zu bekommen weil es aufeinmal heißt dass ich eigentlich nicht hätte fahren dürfen.

Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, darf fahren. Ein Fahrverbot kommt dann von der Führerscheinstelle, wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen.