Führerschein machen? Aber Angst vor dem Auto fahren! ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Sache mit den Radfahrern etc, dafür sind die Fahrstunden da, der Fahrlehrer hat extra einen zweiten Pedalsatz um da im Notfall eingreifen zu können. Daher ist die Idee mit dem Übungsplatz auch nur teilweise ideal, es könnte Dir zwar helfen Übung zu erlangen und Fahrstunden zu sparen, doch lieber nicht zu Beginn, denn Privatautos haben i.d.R. keinen zweiten Pedalsatz auf der Beifahrerseite.

Im Dunkeln musst Du ja zunächst nicht fahren, es ist nur eine Beleuchtungsfahrt vorgeschrieben und die wird meist schon in der Dämmerung oder bei schlechtem Wetter durchgeführt. Des weiteren gilt auch hier der Fahrlehrer wird Dich schon nicht geradeaus fahren lassen, wenn da keine Straße ist, er will ja auch noch ein Weilchen leben. ;-)

Ist es Dein Ernst, dass Du Dir eher vorstellen kannst Motorradführerschein zu machen, ohne Angst zu haben, dass Du Dich in der nächsten Kurve so genial hinlegst, dass Du in der Notaufnahme landest? Also wenn ja, dann solltest Du versuchen diesen Mut irgendwie auf den Umgang mit dem Auto übertragen, da hast Du wenigstens einen schönen großen Schutzschild aus Blech um Dich herum.

Ach, und die Fahrschule die Du unten erwähnst ist eher nicht die richtige für Dich. Leider sind inzwischen einige schon so daran gewohnt, dass die meisten ohnehin schon heimlich und illegal vorher geübt haben, dass sie Vorkenntnisse regelrecht erwarten, ist mir auch passiert, hätte ich die Fahrschule gewechselt, hätte ich viel Geld und Nerven sparen können.

Asterya
Fragesteller

Ich habe mir JETZT endlich den Mut gefasst und habe mit der Fahrschule angefangen .... Ich bin fast mit der Theorie durch. Dann gehts ans Eingemachte und JA ich habe Angst ..... Ich habe das Auto meines Mannes bekommen, da er einen Firmenwagen hat und nu will ich den auch fahren, also Augen zu und los gehts -.- (rechtes Rücklicht hab ich schon kaputt gefahren, soviel dazu)

Naja ich hoffe mein Mut verlässt mich nicht :(

biakua  26.02.2019, 00:14
@Asterya

Hallo bin gerade über den Beitrag gestolpert, mir geht's gerade genau so 🙄 mich würde interessieren, wie ist es dir ergangen

Also ich erzähl dir mal von meiner erfahrung. Ich selber hatte auch angst vor dem Auto fahren, erst recht vor autobahn fahren und vor die Nachtfahrten. Weil ich bin selbst lreicht Nachtblind. Ich hab ihn zwar mit 18 gemacht und auch auf anhieb bestanden. (hatte aber viiiieeellleee Fahrstunden, net das ich net fahren konnte sondern das meine unsicherheit wegging).

Und als ich dann mein Führerschein hatte und das erste mal allein gefahren bin, hatte ich richtig angst. Aber das legt sich. Ich habe nachtfahrten und autobahn gemeidet. Irgendwann musste ich nachts fahren... Und es ging. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Ich habe zwar 1 Jahr lang das Autobahn fahren vermieden, aber irgendwann dachte ich mir. Du kannst das. Und ich konnte es und heute ist das kein problem. Ich bin sogar letztens 2 1/2 Stunde auf der autobahn gewesen, als ich nach düsseldorf gefahren bin.

Du musst nur Mut haben. Du wirst sehen, das ist garnicht so schwer als man denkt. anfangs ist das noch komisch aber man gewöhnt sich schnell daran. Und dir wird ja geholfen, dir wird ja alles gezeigt. =)

Und das ist unsinn erst das zu machen, weil das nichts mit autofahren selber zu tun hat. Klar du lernst die gleichen straßen regeln, aber das wars schon. Mach lieber gleich auto, erst recht weil du sagtest das du nicht so viel Geld hast.

Du könntest erstmal einige stunden mit einem verwandten oder bekannten oder ner freundin die ein auto hat auf dem verkehrsübungsplatz trainieren. müsstest Dich nur erkundigen wo so ein platz in deiner nähe zu finden ist. Das könnte die helfen diese Blockade in Dir zu lösen und das " AUTO" erstmal kennen zu lernen.

schau doch mal ob du jemanden kennst der ein komplett abgeschlossenes privatgelände hat . also rings rum zaun und geschlossene tore . dort darfst du auto fahren üben .

wenn man die erste fahrstunde hinter sich hat ist die größte angst verflogen .war bei mir auch so . ich hab erst anfang des jahres meinen führerschein bekommen und ich bin 29 . hab vorher immer panik gehabt ich könnte versagen oder sogar jemand umfahren .

also TRAU DICH!

mir hat es auch geholfen von einer bekannten die heilpraktikerin ist behandelt zu werden . sie hat EFT mit mir gemacht und mir homeophatische tropfen gegeben . war super

viel erfolg!

Wie wäre es, wenn Du die Fahrschule Deines Vertrauens aufsuchst und einfach dort die Fachleute einmal fragst? Hier kannst Du evtl. ein paar Probe-Fahrstunden im Auto oder auf dem Zweirad nehmen und einfach einmal sehen, wie's klappt und funktioniert.

Asterya
Fragesteller

Ich habe einmal eine Probestunde genommen und gleich Gas + Kupplung verwechselt, Auto absaufen lassen usw. Dann kam nach 10min vom Lehrer "Wie kann man denn nur so blöd sein" ... das hat mich nicht unbedingt gestärkt. Seidher traue ich mich nichtmal mehr zu fragen :/