Führerschein B197 jetzt doch B?
Hey. Ich hatte mit meinem Führerschein angefangen und mich dazu entschieden gehabt B197 zu machen. Das Problem ist, dass ich meine Fahrschule dann aufgrund eines Todesfalls wechseln musste und die Fahrschule NUR Schaltwagen hat. Dementsprechend werde ich meine Prüfung auf Schaltwagen machen. Ist das Schlimm? Muss ich das im Führerschein noch ändern lassen oder kann ich das auch zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen (falls es nötig wird). Oder hab ich irgendwelche Nachteile damit? Ich hab gehört, ich dürfte im EU Ausland nicht Schaltwagen fahren mit dem B197, finde dazu aber nix im Internet? Wie ist das?
Danke schonmal!
2 Antworten
Ich hab gehört, ich dürfte im EU Ausland nicht Schaltwagen fahren mit dem B197, finde dazu aber nix im Internet? Wie ist das?
Das ist falsch. Das ist eine nationale Schlüsselzahl, d.h. im Ausland wird die nicht beachtet. Und was darfst du mit einem B-Führerschein ohne Schlüsselzahl fahren? Genau: Auch Schaltautos.
Übrigens, zur Unterscheidung: Nationale Schlüsselzahlen sind dreistellig, EU-Schlüsselzahlen sind zweistellig. Also die 78 (nur Automatik) ist eine EU-Schlüsselzahl und damit auch EU-weit gültig.
Dementsprechend werde ich meine Prüfung auf Schaltwagen machen. Ist das Schlimm?
Es ist halt recht unsinnig, sich eine 197 eintragen zu lassen, wenn man die Schaltkompetenz in einer Prüfungsfahrt nachgewiesen hat und diese Einschränkung dementsprechend sparen könnte. Denn es ist eine Einschränkung, wenn du dann doch mal eine Führerscheinerweiterung (und sei es nur BE!) machen willst.
Ich würde daher die paar Euro Bearbeitungsgebühr investieren und eine Änderung auf B ohne Schlüsselzahl machen. Günstiger wirst du es nie wieder bekommen, die 197 (bzw. die 78 für Erweiterungsklassen) loszuwerden.
Du kannst keine Prüfung für den b197 mit einem schaltwagen machen
Sprich das unbedingt an.