Führerschein aber Eltern lassen mich nicht fahren?

4 Antworten

Übung macht den Meister.

Jeder Fahranfänger hat am Anfang „angst“ alleine zu fahren. Es ist völlig normal… war bei mir nicht anders.

Um dich mit dem Auto vertraut zu machen, kannst du ja deine Eltern fragen, ob sie mal ab und zu mit dir rumfahren.

Beim dritten oder vierten Mal fährst du dann ganz alleine um auch zu lernen, dass du nicht immer jemanden bei dir hast.

Fahr erstmal ruhige Strecken ab und am Besten am Abend (ab 21 Uhr).

Und warum sollte die Versicherung dich oder deinen Vater aus der Versicherung werfen, wenn du nen Unfall hast? Dafür ist ja eine Versicherung da… dir wird höchstens gekündigt, wenn du z.B. in einem Zeitraum von 2 Jahren z.B. 10 Unfälle verursachst.

Hab keine Angst zu fahren… hab lieber Spaß dabei.

Im besten Fall zahlt sie Versicherung den Schaden. Je nachdem was man damit abdeckt. Sonst muss man selber die Reperatur zahlen. Da ist es der Versicherung wumpe ob du oder sonst wer das bezahlt. Die haben ja damit nichts mehr zu tun.

Waeum bist du nicht gefahren? Hat dir das dein Fahrlehrer nie gesagt das das Fahren danach essenziell ist?

Am besten nimmst du Fahrstunden. Wiederholt nochmal alles kurz und danach FAHRST DU! Du musst du Angst davor verlieren. Fahre auch mal die Stadt mit dem Rad ab und gucke dir die Schilder an. Spiele mit deinem Fahrrad Auto und halte dich an alle Schilder.

An sich musst du "nur" befolgen was da steht. Wenn 30 steht fährst du 30. wenn Vorfahrt gewähren steht, dann tust du genau das. Die Verkehrsregeln müssen nicht neu erfunden werden. Mach einfach das was auf der Straße bzw auf den Schildern steht + etwas eigenes Wissen.

Hundpokeduster
Fragesteller

Ja womit hätte ich denn fahren sollen? Ich komme aus armen Verhältnissen. Den Führerschein vom Teilzeitjob neben dem Abi finanziert. Freunde wollten nicht, Eltern auch nicht. Hab nun ein halbes Jahr gespart.

Und nochmal eine Anmeldung an einer Fahrschule ist echt zu teuer.

MonaLisa557  31.10.2023, 01:58
@Hundpokeduster

Deine Eltern wären definitiv in der Verantwortung gewesen das du fährst.

Du musst nicht nochmalnden Führerschein machen. 3-5 Fahrstunden. Und manche bieten sogar Ratenzahlung an. Frag doch einfach nach.

Das ist traurig...

Eigentlich solltest du dich nicht auf andere verlassen müssen und selbstständig genug sein, um fahren zu lernen.

Dann fahre erst einmal auf Landstraßen oder dort, wo nicht so viel Verkehr ist. Solange du auf deiner Spur bleibst und niemanden überfährst, kann nichts passieren.

Wenn du aber von dir selbst sagst, dass du dir das nicht zutraust, dann weiß ich nicht, ob ich dir guten Gewissens raten kann, dich auf unschuldige Verkehrsteilnehmer zu stürzen!

Um fahren zu lernen, hilft am Ende leider nichts, außer fahren und sich da auf andere Verlassen, bringt leider auch nichts...

Fang am in der Nacht bei wenig Verkehr zu fahren, lerne die Umgebung und das Fahren besser kennen. Park in Parklücken und Parkplätze ein, blink im Kreisverkehr, und dann bist du schon besser als 60% der Straße Teilnehmer im Stadtverkehr.

M4RC3LL0  31.10.2023, 01:39

Vielleicht lieber außerhalb, aber nicht direkt nachts, wenn er sich tagsüber schon nicht traut...

Thermodynamik  31.10.2023, 01:42
@M4RC3LL0

Er ist jung, er wird kein Problem haben mit der Dunkelheit. Die Nacht ist am verkehrsärmsten und in tagsüber voll gepackten Straßen ist die Ortskunde das wichtigste. Er muss sich an sein Habitat gewöhnen, es nutzt ihm nichts auf Landstraßen zu fahren.