Führerschein?
Servus.
ich habe die Praxisprüfung erfolgreich bestanden und den vorläufigen Führerschein bekommen.
Da ich vergessen habe das Geld einzuzahlen läuft er jetzt ab.
kann ich trotzdem weiterfahren oder ist das fahren ohne Fahrerlaubnis?
3 Antworten
Naja genaugenommen hast Du einen gültigen Füherschein, nur eben nicht vorzeigbar.
Jetzt ist die Frage ob das nur als falsches Dokument gilt, wie zum Beispiel auch, wenn man den nicht ungetauscht hat oder eben tatsächlich als fahren ohne Führerschein.
Wenn dein vorläufiger Schein abläuft, hast du ab da keine gültige Fahrerlaubnis.
Das Dokument hat ein Ablaufdatum.
Die Fahrerlaubnis wird unbefristet erteilt, siehe §23 Abs 1 FeV. Solange sie ihm nicht entzogen wird oder er darauf verzichtet, bleibt er im Besitz dieser Fahrerlaubnis, egal ob sein Führerschein verloren geht, er ihn zuhause vergisst oder dessen Gültigkeit abläuft. Ein Führerschein ist lediglich der Nachweis einer Fahrerlaubnis.
Aber mein Schein ist ja im System daher habe ich ja eine Fahrerlaubnis oder? Habe das Geld ja schon eingezahlt
Da ich vergessen habe das Geld einzuzahlen
welches Geld und wofür
läuft er jetzt ab.
was soll ablaufen, da steht ein Datum drauf
Wenn man die Prüfung besteht ist beim vorläufigen Schein noch ein Zettel dabei zum einzahlen für den Führerschein selbst.
Ja der läuft nach 4 wochen ab
Da ich vergessen habe das Geld einzuzahlen läuft er jetzt ab.
kann ich trotzdem weiterfahren oder ist das fahren ohne Fahrerlaubnis?
du hast nicht bezahlt, läuft der ab und du fährst weiter - somit eine Straftat. hast du gut erkannt
Nein, siehe §23 FeV: