Führerschein?

3 Antworten

Naja genaugenommen hast Du einen gültigen Füherschein, nur eben nicht vorzeigbar.

Jetzt ist die Frage ob das nur als falsches Dokument gilt, wie zum Beispiel auch, wenn man den nicht ungetauscht hat oder eben tatsächlich als fahren ohne Führerschein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dein vorläufiger Schein abläuft, hast du ab da keine gültige Fahrerlaubnis.

migebuff  17.10.2024, 17:23
Wenn dein vorläufiger Schein abläuft, hast du ab da keine gültige Fahrerlaubnis.

Nein, siehe §23 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L und T wird unbefristet erteilt.
wiki01  17.10.2024, 19:12
@migebuff

Ja, aber er hatte einen vorläufigen mit Ablaufdatum.

migebuff  17.10.2024, 20:38
@wiki01

Das Dokument hat ein Ablaufdatum.

Die Fahrerlaubnis wird unbefristet erteilt, siehe §23 Abs 1 FeV. Solange sie ihm nicht entzogen wird oder er darauf verzichtet, bleibt er im Besitz dieser Fahrerlaubnis, egal ob sein Führerschein verloren geht, er ihn zuhause vergisst oder dessen Gültigkeit abläuft. Ein Führerschein ist lediglich der Nachweis einer Fahrerlaubnis.

BastiKing123 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 14:41

Aber mein Schein ist ja im System daher habe ich ja eine Fahrerlaubnis oder? Habe das Geld ja schon eingezahlt

Da ich vergessen habe das Geld einzuzahlen

welches Geld und wofür

läuft er jetzt ab.

was soll ablaufen, da steht ein Datum drauf

BastiKing123 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:32

Wenn man die Prüfung besteht ist beim vorläufigen Schein noch ein Zettel dabei zum einzahlen für den Führerschein selbst.

Ja der läuft nach 4 wochen ab

peterobm  17.10.2024, 15:35
@BastiKing123
Da ich vergessen habe das Geld einzuzahlen läuft er jetzt ab.
kann ich trotzdem weiterfahren oder ist das fahren ohne Fahrerlaubnis?

du hast nicht bezahlt, läuft der ab und du fährst weiter - somit eine Straftat. hast du gut erkannt

migebuff  17.10.2024, 17:25
@peterobm
somit eine Straftat.

Nein. Eine einmal erteilte Fahrerlaubnis der Klasse B gilt unbefristet, §23 Abs 1 FeV. Die Fahrerlaubnis wird auch nicht entzogen, nur weil irgendein Dokument abläuft.