Fühlt Ihr Euch Europäisch?

14 Antworten

ich komme aus der nürnberger gegend u fühle mich in erster linie fränkisch. ich lebe hier, ich geh hier arbeiten, ich kenn die kultur. mit europa hab ich doch recht wenig zu tun u fühl mich deshalb auch nicht europäisch.

Ja!!! Mein Städtchen ist mit 5 Städtchen in Europa seit 1955 verschwistert und bekam 1961 den Titel "Europastadt" --- und ich war von Anbeginn wie viele der Mitbürger mit dem Herzen dabei!

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, westlich der "Zonengrenze", und weiß deshalb die offenen Grenzen zu schätzen. Mein Dorf ist inzwischen Städtchen und Träger des Europapreises für "Verschwisterungen". Mit meiner Region im Herzen bin ich ganz und gar Europäer !

Kein Stückchen ein Europäer. Jedes Volk hat seine Kultur, Sprache und Tradition. Und MULTIKULTI funktioniert nicht, wie wir z.Bsp. in Berlin sehen. Auch nicht mit unseren Nachbarn. Es ist interessant in andere Länder zu fahren, andere Sitten und Kulturen kennen zu lernen, aber dabei bleibe ich doch immer ein Deutscher in positivem Sinne.

Ich fühle mich nicht "europäisch", obwohl ich schon sehe, was wir als Exportnation von der EU haben.

Viele Argumente, die hier gebracht wurden, kann ich persönlich nur wenig nachvollziehen:

  • Als Norddeutscher mit einem Hang zu Skandinavien habe ich nichts von der "gemeinsamen Währung", da unsere nördlichen Nachbarn zu schlau waren, hier mitzumachen.

  • Die Grenzkontrolle in England ist genauso pingelig, wie sie immer schon war.

  • Eine gemeinsame Regierung haben wir nicht und das von uns gewählte Europäische Parlament hat kaum etwas zu sagen.

  • Wenn ich heute hörte, dass der polnische Ministerpräsident knapp eine Stunde nachdem er die "Berliner Erklärung" unterzeichnet hatte, den Medien zu Protokoll gab, er halte sie für völlig unrealistisch, dann frage ich mich, was das ganze aufwendige und teure Kaspertheater eigentlich sollte.

  • Kulturell fühle ich mich selbst den Indern näher als etwa den Bulgaren oder Rumänen.

  • Wenn ich höre, dass in Kürze alle möglichen ex-jugoslawischen Reststaaten dazu gehören sollen, die sich zur Zeit nur deshalb nicht "offen" bekriegen, weil dort noch reichlich fremde Truppen für Ruhe sorgen, dann wird mir schlecht.

  • Wenn ich sehe, wie sich alle Politiker winden wie die Aale, wenn es darum geht, einmal die Grenzen Europas zu definieren, dann, so fürchte ich, werden auch Israel, Marokko, Algerien, ... eines Tages Mitglieder werden.