Fühle mich irgendwie asozial. Was kann ich tun?

4 Antworten

Asozial gesellschaftlich ist für meine Begriffe jemand, der anderen gegenüber keinen Respekt oder Anstand zeigt und sich nicht in das Sozialgefüge seiner Umgebung "einreiht", sondern sich nimmt was er will und auch sonst nur seine eigenen Rechte kennt und diese voll ausnutzt, ohne sich um die der anderen zu kümmern.

In deinem Fall scheint mir hier eher eine Schwäche in deinen sogenannten Sozialkompetenzen vorzuliegen. Das du das hier so outest kann ein erster richtiger und mutiger Schritt in die richtige Richtung sein.

Es klingt fast so als hättest du im Bezug auf menschlichen Kontakt und sei es nur verbal vor irgendetwas Angst. Vielleicht wird sich einiges aufklären, wenn du herausfindest vor was (Reaktionen auf dich, etc.) du dich fürchtest.

Kann natürlich auch sein das ich vollkommen falsch liege aber ein Versuch ists wert.

ananizisikim
Fragesteller

Ich geh aber auch nicht so oft raus. Ich unternehme kaum was

McDuffee  09.03.2018, 18:06
@ananizisikim

das ist doch nix schlimmes. ich hab kaum geld, bleib deswegen daheim un zock wenn ich zeit hab. das is immer noch alles aber keinesfalls asozial. menschen sind verschieden und das ist genau richtig so.

ananizisikim
Fragesteller
@McDuffee

Wenn ich jetzt keine weiteren Aktivitäten habe, außer Fußball schauen, ist das auch normal ?

McDuffee  09.03.2018, 19:19
@ananizisikim

why not? ich mach schon ewig kaum noch etwas außerhalb. kein geld, freunde zu weit weg und zeitlich auch schwer zu handeln. trotzdem alles gut.

Du bist nicht asozial sondern schütern. Das kann eine "einfache", normale Schüchternheit sein oder darüber hinaus gehen. Gründe für eine weitergehende Schüchternheit könnte z.B. Aspergerautismus sein (Betroffene sind im Umgang mit anderen, besonders Smalltalk etc. oft unbeholfen, viele haben aber auch keine Sehnsucht danach) oder auch an früheren schlechten Erfahrungen (zu strenge Erziehung, die dich in Interaktionen zwang, die dir unangenehm waren oder dich für dein Verhalten anderen gegenüber kritisiert hat) oder Mobbingerfahrungen etc. liegen.

Du kannst dazu Selbsthilfebücher lesen oder versuchen, mit Hilfe eines Coaches die Schüchternheit loszuwerden oder wenn das nicht hilft, eine Therapie machen, falls die Ursache schwerwiegender ist.

Vielleicht fehlt dir nur das "Skript" dafür, auf andere direkt oder virtuell zuzugehen. Dann solltest du mal mehrere ähnliche Gespräche anhören oder lesen oder dir viele entsprechende Tipps (Videos, Selbsthilfebücher etc.) ansehen, und nach und nach einige ausprobieren. Du brauchst für Souveränitit Ideen, wie du auf andere zugehen kannst, aber auch viel Übung. Die Übung kann man unterstützen, indem man sich oft entsprechende Situationen erst mal vorstellt und sich vorstellt, was man sagt/ schreibt und wie das positiv aufgenommen wird.

ananizisikim
Fragesteller

Naja ich weiß es nicht so hundertprozentig. Immer wenn ich einen Bekannten sehe, versuche ich wegzufliehen.

Tasha  09.03.2018, 19:53
@ananizisikim

Die extreme Form wäre soziale Phobie. Vielleicht kannst du den Begriff mal googeln. Dagegen gibt es meines Wissens Therapien (Verhaltenstherapie).

ananizisikim
Fragesteller
@Tasha

Ich weiß ja was eine Phobie ist, aber wenn man nicht aktiv sozial ist, dann ist man ja assozial, das ist ja das Gegenteil.

Sprich über Dein Problem. Was bringt es, vor der Angst wegzulaufen? Sie ist schneller als Du und holt Dich immer wieder ein!

AB

ananizisikim
Fragesteller

Leichter gesagt als getan aber trotzdem danke ich werds halt versuchen ne

ananizisikim
Fragesteller
@abominog

Ich habs ja nicht in der Hand aber ich hoffe das es mit der Zeit hinhaut

Schüchternheit, oder Introversion hat nichts mit Asozial zu tun.

Falls du Angst hast mit anderen in Kontakt zu tretten - Schüchternheit

Falls du lieber alleine bist und weniger mit Menschen zu tun haben willst - Introvertiert

ananizisikim
Fragesteller

Ich geh aber nicht so oft raus.

Shedopen  09.03.2018, 18:11
@ananizisikim

Na und? Fast die Hälfte aller Menschen geht nicht oft raus. Die eine Hälfte ist Extrovertiert und die andere Introvertiert. Und an nicht oft rausgehen ist nichts schlimmes, du musst dich nicht verstellen

ananizisikim
Fragesteller
@Shedopen

Wenn ich jetzt keine weiteren Aktivitäten habe, außer Fußball schauen, ist das auch normal ?

Shedopen  09.03.2018, 19:13
@ananizisikim

Dann hast du kaum Hobbys, was aber nichts mit asozial zu tun hat. Such dir mehr Beschäftigungen

ananizisikim
Fragesteller
@Shedopen

Nein ich zocke ja ab und zu und ziehe mir filme rein. nur ich geh halt ned so oft raus, was unternehmen. deswegen..