Was bedeutet die letzte Strophe von der Ballade “ verschollen in zollern“?

Die Strophe lautet:

Neun Kinder im Versteck verschwanden

Auf Zeche Zollerns Brachgelände.

Das Spiel hat einer nicht verstanden,

den suchten sie dann am Ende.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zeche ist ein Über bzw. Untertagebau Gelände. Zollern war eine Adelsfamilie bzw. Eine Grafschaft aus Süddeutschland. Ihr zu Gedenken birgt es den Zollern-Alb-Kreis eine Burgen oder Schlösser aus dem Hohenzollerngeschlecht. Von Menschen bewirtschaftet und später ignoriert/alleingelassen und verwittert, wird gerne Brachland oder Brachgelände genannt. Der Rest der Strophe sollte einleuchtend sein

Also zehn Kinder spielen verstecken. Einer zählte und neun versteckten sich auf dem Zechengelände. Der Sucher hat sich dann verirrt und am Ende mussten dann die neun anderen ihn suchen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen👍