Was bedeutet " zu halb neun"?

4 Antworten

Zu halb neun ist kein gutes Deutsch und fällt eher in den Bereich des mundartlichen Wortschatzes mancher Leute. Korrekt muss es heißen: „Um halb neun …“ und das bedeutet: „Wenn du nicht zuhause bist, bevor es dunkel wird, kriegst du ein gewaltiges Problem!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, stimmt so, also ca. um 20:30 Uhr (oder 8:30 Uhr, je nach dem, wie gemeint).

LG

Manche Leute sagen "zu halb neun", wenn sie "um halb neun" meinen".

Ausschließlich "gegen halb neun" bedeutet: ungefähr um halb neun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich gebe dir einen Beispiel satz: Aldi zu halb neun, heißt so viel wie: Aldi ist um 20:30 Uhr geschlossen.

Unlustig, ich weiß.

Ja, das heißt du sollst um halb 9 da sein

einzigartigacc
Fragesteller

Also der erste Satz war unnötig aber der letzte Satz voll hilfreich, danke dir! 😏😂