Fühle mich hier nicht wohl – wer kennt das?
Hallo zusammen,
ich wollte mal eine ernsthafte Diskussion starten und hoffe auf respektvolle Antworten. Ich lebe in Deutschland, bin hier geboren, aber ich habe mich hier noch nie wirklich wohlgefühlt. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich hier nicht richtig „hingehöre“. Die Mentalität, die Art, wie Menschen miteinander umgehen – es fühlt sich für mich einfach nicht passend an.
Ich war bereits mehrmals in Griechenland, und dort habe ich mich ganz anders gefühlt. Nicht nur im Hotel, sondern auch außerhalb, im Alltag, unter den Menschen. Es war, als könnte ich dort viel mehr ich selbst sein. In Deutschland habe ich oft das Gefühl, mich zurückhalten zu müssen und nie richtig „anzukommen“.
Ich frage mich, ob es anderen auch so geht – egal ob es sich um Deutschland oder ein anderes Land handelt. Fühlt sich jemand ähnlich, als wäre er irgendwie „im falschen Land“ geboren? Oder habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen damit gemacht, in ein anderes Land zu ziehen und euch dort wohler zu fühlen?
Ich weiß, dass auf GuteFrage manchmal sehr schroffe Antworten kommen, aber bitte, das ist nicht mein Anliegen. Ich möchte keine Diskussion darüber, dass ich „undankbar“ bin oder dass ich mir das nur einbilde. Ich wünsche wirklich jedem nur das Beste und hoffe einfach auf einen ehrlichen Austausch mit Menschen, die vielleicht ähnliche Gedanken haben.
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten!
4 Antworten
Jap geht mir ähnlich.. fühle mich in sonnigen u warmen Ländern auch wohler u freier in mancher Hinsicht. Der Stress ist hier enorm u das merkt man besonders, wenn man einige Zeit im Ausland gelebt hat.
Wer tut das nicht? Die meisten Leute gehen ja nicht ohne Grund in sonnige Länder in den Urlaub zur Erholung.
Danke☺️
Ich lebe weiter mit dem Fernweh.. Mir tut es gut mich mit Menschen aus der jeweiligen Kultur auszutauschen, Begegnung zu haben u wenn es sich finanzieren lässt, die Länder zu besuchen.
Langfristig überlege ich jedoch irgendwann auszuwandern.. auch wenn ich weiß, dass ein Kulturschock dort dann auf mich wartet.. die eigene Prägung bringt man überall hin.
Das soll jetzt nicht böse klingen - aber dich hält niemand ab auszuwandern. Ich kenne auch welche, die in andere Länder gezogen sind (z.B. Spanien), weil das halt Urlaubsländer sind, das Wetter besser ist und die Leute freundlicher sind.
Klingt überhaupt nicht böse! Zum auswandern benötigt man genug Geld, und im besten Falle sollte man volljährig sein. Beides hab und bin ich nicht. Danke für deine Antwort! 🤗
Ja volljährig wäre natürlich wichtig. Aber Geld naja, man kann ja im Ausland auch arbeiten, wenn man da leben will. Im Idealfall sollte man halt die Sprache sprechen :D
Das stimmt, darüber sollte ich mich demnächst mal informieren (Arbeit) vielen Dank für deine respektvollen Antworten! 🤗
Wieso sollte ich respektlos sein ☠️ war ja ne normale Frage
Vergiss die Sprache nicht! :D Oder kannst ja wegen Arbeit schauen, ob du was im Home-Office arbeiten kannst
Ich würde Dir empfehlen unter Leute (Deutsche) zu gehen. Ja, ich kann mir vorstellen das man es als "Fremder" hier schwer hat. Aber im Grunde genommen sind wir herzliche, nette Menschen. Manchmal wollen wir alles zu genau, aber das ist typisch deutsch
Was hindert dich am auswandern?
Ja, die Menschen in anderen Ländern sind offener als die Spießigen Deutschen. Alleine was sozialverhalten und Mentalität angeht. Aber in vielen anderen Dingen hast du es in Deutschland einfacher. Du musst selbst entscheiden, wo es dir besser gefällt
Danke für deine Antwort! 🤗 Was ich hiermit aber erzeugen wollte war eher eine Art Diskussion/Unterhaltung darüber ob andere sich auch so fühlen..
Dann musst du ne Diskussion öffnen und keine Frage stellen :D
Wusste nicht ganz so wie das funktioniert, kenne nur die Frage Funktion… aber wenn man sich genauer durchliest was ich geschrieben habe, sieht man das ich erläutert habe das ich mich unterhalten will. Mit Menschen die sich ähnlich oder gleich fühlen!
Ich finde es echt schön, dass du das geschrieben hast. Endlich mal jemand, der wirklich versteht, was ich meine, und vernünftig darauf eingeht. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die so fühlt. Wie gehst du denn damit um?