Lohnt sich das auswandern wenn man sich nicht wohl fühlt in Deutschland?

6 Antworten

Willkommen im Club ich(14) möchte auch auswandern und Norwegen war auch immer einer meiner Ziele oder auch die USA Österreich ebenfalls. Ich weiß das ich aufjedenfall mal ein Auslandsjahr machen werde um zu sehen ob ich es wirklich machen will und dann nach der Schule zu Verwandten ausanhalb von Deutschland ziehe.

KritkerPoq
Fragesteller

Norwegen ist einfach ein anderes Universum ;)

glaub mir, egal wo Du lebst: jedes Land hat Vor- und Nachteile wenn man dauerhaft dort lebt. Lerne erstmal die Sprache, dann mach 1 Jahr Schüleraustausch oder AuPair oder sowas in Norwegen ... danach weisst Du mehr. Lebe selbst in Spanien und sehe, wieviele deutsche hierher ziehen und nach ein paar Jahren enttäuscht wieder nach D gehen. Und jeder meinte, er weiss es besser. Wenn man aus D mal raus ist und den Vergleich hat, erscheint vieles im eigenen Land nämlich gar nicht mehr so schrecklich. ... also: erstmal Sprache lernen hilft schon mal die rosarote Brille im anderen Land klarer zu halten...

Noch kannst du es alleine eh nicht tun. Warte es mal ab. Vllt. sieht es in ein paar Jahren ganz anders aus. die Interessen, die Einstellung und das Empfinden ändert sich vor Allem in der Pubertät. Es könnte also vllt. einfach nur ne Phase sein, in der man sich generell unwohl fühlt und einen Grund dafür sucht.

Lohnen tut es sich allemal, wenn man sich nicht verspekuliert.

Bei uns in Süditalien gibt es deutsche Rentner, die ihre Zelte abgebaut haben und herkamen. Die haben 30 Jahre lang immer wieder hier Urlaub gemacht, auch über längere Zeiträume und jetzt leben sie einen Albtraum, weil alles doch nicht so rosig war, wie sie dachten.

Man muss sich halt kritisch damit befassen. Ich lebe seit 10 Jahren wieder in Italien, kenne die Probleme, habe sie überdacht und bin hier glücklich - wesentlich glücklicher als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

In 4 Jahren kannst du auswandern. Ich versteh das, ich will zwar nicht aus Deutschland raus, aber beneide die Bayern um ihr schönes Bundesland.

Kann aber sein, dass du das alles ganz anders siehst wenn du erwachsen bist...