Wie hoch ist die Chance als Mensch und hier geboren zu werden und warum?

3 Antworten

Dass hast du entschieden damals .

Angenommen die Wahrscheinlichkeit ist weltweit gleich und die Art ist bereits festgelegt läge die Wahrscheinlichkeit in Deutschland geboren zu werden bei ca. 1 % (~2000 Geburten pro Tag in Deutschland geteilt durch 78 Mio Geburten pro Jahr weltweit).

Die Wahrscheinlichkeit als Mensch geboren zu werden lässt sich nicht berechnen, da keine genauen Daten zu den täglichen Geburtsraten aller Tierarten vorliegen. Angenommen es ist jede Art gleichwahrscheinlich wäre sie allerdings sehr niedrig, da sich Menschen relativ langsam fortpflanzen, eine einzelne Ratte könnte bspw pro Jahr über 50 Nachkommen haben, die jeweils selbst bereits nach ~2 Monaten werfen können.

Ich würde die Frage noch viel weiter ausdehnen: Warum sind wir ausgerechnet hier auf der Erde geboren? Das Universum ist so unvorstellbar groß und es wimmelt vermutlich von Zivilisationen in anderen Sonnensystemen. Sowohl in unserer Galaxie als auch in den Tausenden von Milliarden weiteren Galaxien.. ;)

rouvmas
Fragesteller

🤯