Wie schnell läuft ein Mensch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich wo hinlaufen muss (U-Bahnhof) ist meine überm-Daumen-gepeilt-Rechnung 1km -> 10 Minuten, also 6km/h. Das ist für mich (21) ein relativ gemütliches Tempo. beim Joggen sind so 12km/h drin.

Unter Schritttempo versteht man allgemein [..] eine Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde oder 3,6 km/h. Militärisch umfasst das Marschtempo 60–140 Schritt/min, mit einem (Doppel)Schritt von 80–150 cm je nach nationaler Sitte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo

Der schnellste Mensch hat bis knapp 45 km/h geschafft.

Beim Berlinmarathon (40km) lief der Schnellst etwas über 2 Stunden, also knapp 20 km/h 2 Stunden lang!

Also ich würde sagen so ein normal sterblicher Mensch kann so bei 25 km/h schnell laufen. Aber die 100 Meter sprinter bis zu 45 km/h ;)

gehen: 4-6 km/h ; joggen 8-12 km/h ; schnelles laufen: 14-18 km/h ; Sprinten (8s auf 50m) 23 km/h ; Weltrekord 44 km/h.