Wie schnell läuft ein Mensch?
Wie schnell läuft ein Mensch durchschnittlich eigentlich. Bitte jetzt nicht mit 80 Jährigen kommen, die mit Krückstock und Co. unterwegs sind, sonder Menschen im Alter von 20-40 Lebensjahren. Ohne Gehbehinderungen oder ähnliches.
Dankeschön (:
8 Antworten

Also wenn ich wo hinlaufen muss (U-Bahnhof) ist meine überm-Daumen-gepeilt-Rechnung 1km -> 10 Minuten, also 6km/h. Das ist für mich (21) ein relativ gemütliches Tempo. beim Joggen sind so 12km/h drin.

Unter Schritttempo versteht man allgemein [..] eine Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde oder 3,6 km/h. Militärisch umfasst das Marschtempo 60–140 Schritt/min, mit einem (Doppel)Schritt von 80–150 cm je nach nationaler Sitte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo
Der schnellste Mensch hat bis knapp 45 km/h geschafft.

Beim Berlinmarathon (40km) lief der Schnellst etwas über 2 Stunden, also knapp 20 km/h 2 Stunden lang!

Also ich würde sagen so ein normal sterblicher Mensch kann so bei 25 km/h schnell laufen. Aber die 100 Meter sprinter bis zu 45 km/h ;)

gehen: 4-6 km/h ; joggen 8-12 km/h ; schnelles laufen: 14-18 km/h ; Sprinten (8s auf 50m) 23 km/h ; Weltrekord 44 km/h.