Fuchs in der Stadt, wen anrufen?

7 Antworten

Dass Füchse in der Stadt leben, ist völlig normal, denn da haben sie bessere Lebensbedingungen als auf dem Land oder gar im Wald. Immer genügend fressbare Abfälle, die von Menschen weggeworfen werden, Schüsseln mit Katzenfutter in den Gärten, viele Versteckmöglichkeiten und keine Jäger, die ihnen nachstellen. Aus diesem Grund ist die Fuchsdichte in urbanen erheblich höher als in der freien Natur. Du musst also niemanden anrufen, wenn du einen Fuchs siehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
verreisterNutzer  16.07.2020, 02:55

Also ich habe hier ja fast nur solche Antworten bekommen und ehrlich gesagt ist das einfach mal ne sch*** Antwort. Im Internet steht auch dass man sich sofort darum kümmern sollte (was auch übrigens mal komplett logisch ist?) habe aber noch nichts Konkretes gefunden weswegen ich hier mal nachgefragt habe. Eine Großstadt ist definitiv kein Lebensraum für ein Waldtier. Vor allem nicht hier wo ich wohne. Da kann der Fuchs nur hoffen dass er nicht abgestochen wird oder so :D also ne meine das ernst. Dann ist er wirklich abgemagert und ich meine damit nicht klein wie ein junger Fuchs (das hatte ja irgendjemand hier als Ausrede dafür verwendet). Der Fuchs wirkte auch immer sehr verwirrt und wusste gar nicht so richtig wohin. Erlebe es auch zum aller ersten mal dass ich einen Fuchs in einer solchen Gegend sehe und ich wohne hier seit meiner Geburt. Ich finde es einfach erschreckend wie unbewusst die Leute hier mit dem Thema Umwelt und Tiere umgehen. So null nachdenken einfach. Ich hab anscheinend auch null nachgedacht als ich die Frage hier hochgeladen habe. Bevor man auf gutefrage.net ne Frage stellt kann man echt lieber einen Stein um Rat fragen

Luftkutscher  16.07.2020, 05:45
@verreisterNutzer

Ich empfehle als Lektüre diverse Studien über Stadtfüchse. Alle namhaften Wildbiologen, die sich mit dem Phänomen „Stadtfüchse“ beruflich befassen, werden dir das gleiche sagen, was ich hier geschrieben habe. Füchse sind Kulturfolger und deshalb ist die Fuchsdichte in Städten erheblich höher als auf dem Land. Ganz bekannt sind die Stadtfüchse in London und Zürich.

Dass der Fuchs abgemagert aussieht, könnte daran liegen, dass es eine Fähe ist, die bis vor kurzem mit der Aufzucht der Jungen befasst war, was bekanntlich sehr zehrend ist.

Wenn du meinst, dann sag beim O-Amt Bescheid, die sollten sich dann an die entsprechenden Stellen wenden.
Füchse sind in Städten nicht selten, sie überleben da sogar ziemlich leicht: Ratten, Tauben, Müll, Stadtkarnickel sorgen zusammen für einen gedeckten Tisch. Mein Mann arbeitet in Köln und sieht da fast jeden Abend Füchse.
Vor 2 oder 3 Jahren hatten sie sogar einen zahmen Fuchs am Ostheimer Friedhof, der kam in den Bus um zu trinken und hat Trockenfleisch aus der Hand gefressen. Einige KVB-Fahrer haben ihn impfen und entwurmen lassen aber leider wurde er von böswilligen Anwohnern mit Giftködern gemeuchelt.

Der findet in der Stadt schon was.

Die Leute werfen genug weg.

Wenn wir den Tieren den Lebensraum nehmen, müssen wir damit rechnen, dass die Tiere in die Städte kommen.

fähen, die halbwüchsige jungtiere haben, sehen immer runtergehungert aus.

füchsen geht es in städten recht gut. sie finden abfälle und haufenweise mäuse und ratten und werden nicht gejagt.

wenn du morgens um 4 uhr 5km in der stadt hin und her fährst, können dir durchaus so 5-6 füchse über den weg laufen.

du brauchst nirgendwo anzurufen.

wenn ich in meinem nächsten leben als tier wiedergeboren werde, dann als stadtfuchs in zürich.

Auch wenn Du es nicht hören willst, Füchse sind im Stadtbild recht normal und in der Regel geht es Ihnen auch ganz gut.

Es gibt genug Kleintiere zum Räubern. Davon ab ist er ohnehin Generalist, d.h. er frißt z.B. auch Früchte. Somit ist das Nahrungsangebot in aller Regel ausreichend.

Was natürlich nicht bedeutet, daß ein Tier auch mal krank sein kann.

----

Wenn es Dich so sehr belastet, dann Rufe halt das Bürgerbüro o.ä. an, die können Dich dann an die Fachabteilung verweisen.