FSJ ALTENPFLEGE (läuft das so richtig)?

4 Antworten

Hallo OliviaBritt,

die Aufgabe eines FSJlers sind es einem Mitarbeiter bei zu stehen und ihm auszuhelfen falls nötig. Es hat nen Grund, warum man so wenig Geld bekommt. Man ist keine Pflegekraft und schon gar keine Fachkraft in irgendwas.

Ich hoffe, dass die Einrichtung nicht auch noch dein Träger ist.. falls es einen Träger gibt, wie die Diakonie zum Beispiel, solltest du mit deiner zuständigen Person reden und darum bitten, dir andere freie Plätze anzugeben.

Ich weiß gerade nicht, ob du noch in der Probezeit bist, wenn ja, dann darfst du ohne Grund aufhören, aber du kannst natürlich auch deine Gründe nennen.

Ich kapiers einfach nicht. Es ist ja nicht so, dass der Beruf sowieso schon total unbeliebt ist und auch bei mir in der FSJ Gruppe gibt es eine 17 Jährige, die mit einem sterbenden Mann und seiner Frau alleine gelassen worden ist und niemand half ihr. Das sie davon geprägt ist und NIEMALS in ein Pflegeberuf gehen wird, ist sowas von verständlich.

Nein, du darfst keine Intimpflege machen. Ich würde gerne dir eine scheuern, aber du machst natürlich das, was man dir sagt, weil man sich noch so.. so untergestellt fühlt und natürlich auch alles so gut wie möglich machen möchte.
Lass mal dein Selbstwertgefühl schwingen. Du magst es nicht, es macht dich krank. Bist du nun in der Altenpflege, damit es dir schlecht geht? Wohl kaum.
Dagegen musst du etwas tun.. und das ist etwas sehr wichtiges, was man nach der Schule lernen muss.. du bist was Wert, deine Lebenszeit ist was Wert und deine Gesundheit ist mehr Wert als alles andere.

Ne, ich will dir keine scheuern >.< mich macht es nur so wütend, dass die Leute so ausgenutzt werden und das man einfach nicht unbedingt bis dahin lernt, wie man "nein" sagt.

Zudem sollte man sich auch in die Rolle der Bewohner versetzen. Wer will bitte, dass alle paar Monate eine neue Person kommt, die einem im Intimbereich rummacht oder beim Stuhlgang behilflich ist. Die Privatsphäre der Menschen ist so wichtig und es wird einfach bespuckt.

So und jetzt noch zudem, dass du zuständig bist für die Bewohner.. du gehörst an die Seite eines Mitarbeiters und hilfst einem Mitarbeiter! Das verstehen nur leider die wenigsten.

Du hast eine Wahl.. such dir eine andere Stelle. Klar, klingt so einfach. Es kann aber nicht sein, dass diese Einrichtung mit dir Geld spart.. und du so ausgenutzt wirst.

OliviaBritt
Fragesteller

der Text war so unfassbar süß , vielen Dank ! Soviel Mitgefühl und Verständnis ohne jegliche Vorwürfe .. ich habe gestern mit der Leiterin des FSJs geredet und warte nun auf den Anruf für eine neue Stelle in Richtung Betreuung usw .. danke !

Masuya  09.05.2017, 20:59
@OliviaBritt

Ist das beste, was du machen kannst.

Musst du diese 6 Monate jetzt bei einem FSJ absolvieren oder hättest du auch zu einem Praktikum wechseln können?

Was natürlich jetzt doof wäre. Also 6 Monate FSJ solltest du definitiv durchziehen, denn ansonsten bekommst du deine Bestätigung nicht, dass du eins gemacht hast und das wäre äußerst doof.
Musst dafür aber nicht in einer Einrichtung bleiben.

Hallo , kann dich voll verstehen, ich bin jetzt im kaufmännischen Bereich tätig und habe davor wie du jetzt auch ein FSJ in einem Altenheim gemacht.

Ich habe das Jahr durchgestanden aber es war schon sehr heftig. Mir wurden auch paar Leute immer zugeteilt und es war einfach auch nicht meins und ich war immer froh wenn ich mit der Pflege fertig war und ich zum essen austeilen gehen konnte.

Ich würde einfach mal mit der Pflegeleitung sprechen das man dich bisschen entlastet. Hat mir z.B sehr geholfen und ich durfte von der Pflege raus und ihn die Betreuung.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

Für weitere fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG

OliviaBritt
Fragesteller

vielen lieben Dank ! ich werde morgen mit der Leitung sprechen und fragen ob ich nicht die Stelle direkt Wechseln kann , ich habe das Gefühl, da ich Ausländerin bin (dunkelhäutige Asiatin) , dass ich nicht so gut rein passe und das meistens der Grund für die Unfreundlichkeit ist oder meine Angst vor Berührungen .. jedenfalls danke für die schnelle Antwort , hoffe ich werde eine andere Stelle bekommen ..

Hans97  07.05.2017, 23:14

Gerne, bei deiner Frage hab ich mich einfach angesprochen gefühlt weil es mir henau so ging. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg Morgen und alles gute für die Zukunft!

Evtl. kann es dir helfen die Stelle zu wechseln.

OliviaBritt
Fragesteller

ich wollte morgen mit der Leitung darüber sprechen , hoffe das klappt nur wollte vorab schon Mal wissen ob es eben zu viele Aufgaben sind oder ich mich nur anstelle damit ich , falls es normal ist , mich morgen nicht beschwere

HypeDragon  07.05.2017, 23:09
@OliviaBritt

Die Menge der Aufgaben ist für die Pflege normal auch wenn es unfair ist wenn nur du in der Pause zur Klingel gehst. Das größte Problem ist aber das die Pflege einfach nichts für dich ist

Hans97  07.05.2017, 23:11

Habe viel Erfahrung aus meinem FSJ gezogen und am eigenen Leib erfahren das man teilweise echt als billige Arbeitskraft gesehen wird und ausgenutzt wird. Eigentlich sollte man als FSJ ler eine Hilfskraft sein wo die Mitarbeiter unterstützt usw. Aber viele Pflegeheime wie meins damals auch hat mich einfach genau so eingesetzt wie die Mitarbeiter mit einer 3 jährigen Ausbildung als Altenpfleger.

HypeDragon  07.05.2017, 23:15
@Hans97

Das ist das Problem mit der zu geringen Personaldecke und ihr habt recht FSJler sind keine "vollwertigen" Mitarbeiter allein durch eine fehlende Ausbildung. Es ist meist nur überall so.

Hans97  07.05.2017, 23:18

Da hast du recht, genau so läuft es heutzutage. Nach einem Jahr hab ich einen Handschlag zum Abschied bekommen und das wars.....

HypeDragon  07.05.2017, 23:20
@Hans97

Das ist nicht schön so eine Verabschiedung da da auch einfach die Wertschätzung fehlt

Hans97  07.05.2017, 23:26

Ja so ist es. Aber ich hab das Jahr durchgehalten, habe mein Zertifikat vom Träger bekommen und konnte es Super in meinen Bewerbungen einbringen. Und bin jetzt im kaufmännischen Bereich Glücklich :)

HypeDragon  07.05.2017, 23:28
@Hans97

Das ist super... ich mag ja bald nicht sagen das ich Altenpflegerin bin XD

Hans97  07.05.2017, 23:32

Ich kann nur sagen Respekt ;) Und ziehe vor jedem Pfleger/in den Hut.

Hans97  07.05.2017, 23:35

Und ich muss sagen von den Mitarbeitern her war es echt toll. Vorallem tolle Persönlichkeiten kennengelernt. Und die meisten älteren Leute waren echt voll dankbar. Das war das positive von meinem FSJ

Zum einen ist der Beruf Pflege allgemein ein sehr anspruchsvoller und auch anstrengender Beruf.

Und mit deen 8 Bewohnern, die du versorgen sollst, stehst du sehr gut da.

Der Pflegeberuf ist kein Zucker schlecken.

Ich hoffe jeoch, das du grundlegend in die Grundpflege eingearbeitet wurdest.

Zum anderen tun mir die Bewohner leid ... du schreibst......
und könnte immer wieder kotzen wenn ich sehe wie undankbar diese Menschen mir gegenüber sind......

Daher rate ich dir: breche dieses Praktikum ab. Es tut weder dir noch den pflegebedürftigen Menschen gut.

Du bist nicht für den Pflegeberuf geeignet.

Denn das kann nicht jeder.

Du bist dort völlig fehl am Platz.

Gehe in den Bereich Medien, den du so wie so anstrebst.

Aber lass bitte die Finger von der Pflege

Und wenn ich lese, dass du schon mehreres  abgebrochen hast, kommen bei mir große Zweifel auf, ob du schon die erforderliche Reife hast  und es erscheint mir so, dass du deinen Weg noch nicht gefunden hast.

Und dass du Äussländerin bist, hat mit deinem Dilemma, das du selbst herbeiführst, nichts zu tun.

Komm von der Schiene ich Ausländer ... mal schnell runter.

Masuya  08.05.2017, 22:21

Klar sind diese Berufe anstrengend.. aber sie ist eben kein Fachangestellter.. kein Pfleger oder in sonst irgendwas ausgebildet.. sie dient als freiwillige Hilfe im sozialen Bereich.

Als FSJler steht man einem Mitarbeiter beiseite und hilft ihm aus.

Der FSJler ersetzt keine Arbeit eines Mitarbeiters und schon gar keine Stelle eines Mitarbeiters.

Und damit ist es völlig falsch, dass sie auf sich allein gestellt wird.

Ich bezweifel auch, dass sie Anleitungsgespräche mit ihrer Anleitung führt und das da überhaupt was mit rechten Dingen vorgeht.

OliviaBritt
Fragesteller

Hallo! ich weiß dass der Beruf anstrengend ist und es war mir bewusst dass es kein Zucker schlecken wird . Allerdings war mir nicht Bewusst, dass ich als einfache FSJ Mitarbeiterin soviel Verantwortung für die Leute habe und mir schon die ersten Wochen den Rücken kaputt mache. und ich finde es unfassbar meine Reife daher zu beurteilen was ich auf gutefrage.net schreibe. Wie gesagt , es waren familiäre Gründe und nicht weil ich kein Bock hatte oder sonst irgendwas ich war selber sehr traurig nicht in die Schule gehen zu können etc , also bitte ich solche Aussagen gründlich zu überdenken. Nein , ich gehe nicht von Ausländer Schiene runter wenn 4 Bewohner am Tisch sitzen , während ich das Essen Verteile und dann sagen "ja die Ausländer brauchen immer so lange mit dem Essen machen und verteilen, der Claus hätte das schneller gemacht" oder solche Sätze wie : *sie kommen in unser Land ...* dabei bin ich hier geboren worden und sehe nur anders aus fühlen tue ich mich als deutsche . unglaublich.

Griesuh  09.05.2017, 11:25
@OliviaBritt

Und genau das ist der Grund, was du da im letzen Absatz schreibst, dass du so angemacht wirst.

Und nochmals, egal ob Ausländer oder Deutsch, das System ist für alle gleich.

Und dann bist du eine der wenigen Ausnahmen, auf denen in der Pflege rumgehackt wird. Meist ist es umgekehrt und es heißt: die ist besser als jede Deutsche.

Und ich bleibe dabei: wer schreibt : ......
...und könnte immer wieder kotzen wenn ich sehe wie undankbar diese Menschen mir gegenüber sind. ......

zeigt einen deutlichen reifemangel und hat meiner Ansicht nach nichts in der Pflege verloren.

Also komm von der Schine : ich Ausländer" schnell runter und dann wirst du merken, dass du auch anders angenommen wirst.