Frustriert oder frustrierend?

6 Antworten

Er sieht frustriert aus — er sieht so aus, als ob er unter Frustration litte.

Er sieht frustrierend aus — er löst Frustration in jedem aus, der ihn ansieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Geht beides, er sieht frustriert aus meint daß er es ist, er sieht frustrierend aus meint daß du es dann bist der frustriert ist.

S0516
Fragesteller

Ist das selbe bei überrascht und überraschend?

Beides geht. Je nach Kontext.

S0516
Fragesteller

Könntest du vllt ein Beispiel nennen?

Knovieh  07.04.2022, 19:41
@S0516

Wenn du z.B. einen Typen siehst, dessen Anblick dich runterzieht, dann sieht er frustrierend aus.

Wenn der Typ traurig und angefressen aus der Wäsche schaut, sieht er frustriert aus.

Er sieht frustriert aus.

Die Sache ist echt frustrierend.