Was bedeutet: Sie sieht nur auf mein Geld ab?

3 Antworten

Du benutzt die idiomatische Wendung leider falsch. Das Verb heißt korrekt:

  • es auf jemanden oder etwas abgesehen haben =
  • jemanden oder etwas als Ziel im Auge haben

Beispiele:

  1. Unser Chef hat es immer auf meinen Kollegen Peter abgesehen. Er schikaniert meinen Kollegen und macht ihm das Leben schwer.
  2. Ein Stalker hat es auf mich abgesehen. Er terrorisiert mich mit Anrufen, hat sich auch schon Zugang zu meinem Haus verschafft und macht mir das Leben zur Hölle. Ich lebe in ständiger Angst, dass er mir eines Tages etwas antut.
  3. Der Heiratsschwindler hat es nur auf das Geld der reichen Witwe abgesehen. Er will die Frau gar nicht heiraten. Er möchte nur ihr Geld haben, und wenn er es hat, dann verschwindet er auf Nimmerwiedersehen.
  4. Was sind Schnäppchenjäger? Schnäppchenjäger haben es beim Einkauf immer nur auf Sonderangebote abgesehen. Sie sind auf der Jagd nach sogenannten "Schnäppchen". (das Schnäppchen = das Sonderangebot)

Dein Satz lautet korrekt: Sie hat es nur auf mein Geld abgesehen. = Sie will nur mein Geld, aber sie interessiert sich gar nicht für mich.

Lorin33
Fragesteller

" Er hat es auf mich abgesehen"

Das bedeutet, dass dieser Satz nur in der Vergangenheitsform gesagt wird und damit die Gegenwart gemeint ist.

Ist das richtig

spanferkel14  08.07.2023, 22:28
@Lorin33

Ja, das stimmt. Denn seine Gedanken haben ja schon früher begonnen, und das Resultat seiner Gedanken erlebst du jetzt. Er hat dich als Zielscheibe seiner bösen Absichten ausgewählt, und du erlebst jetzt die Folgen.

Sie verspricht sich ein luxuriöses Leben mit dir, edle Restaurants, teure Kleidung, wertvolle Geschenke, dickes Auto...was für SIE erstrebenswert ist.

Dieser Lifestyle wäre ihr wichtiger, als die Person. Die ist *egal*.

Deswegen sagt man, sie hat es nur auf dein Geld abgesehen.

Diese Frau ist oberflächlich.

Lorin33
Fragesteller

Meinen Sie, dass das Verb im Satz

" haben" und nicht abgesehen.

Entschuldigung. Deutsch ist nicht meine Muttersprache😃

Guten Morgen, dass die Person nicht am Menschen interessiert, sondern nur an Geld, lieben Gruß