Was bedeutet dieser Satz: Du kannst dir selbst ein Bild machen.?

4 Antworten

Das bedeutet, dass du die Möglichkeit hast dir etwas anzuschauen und dir danach eine Meinung bilden kannst. Wenn wir sagen: "Im Altenheim ist es schlecht" und ich dir sage "Geh in ein paar Altenheime und mach dir selbst ein Bild von der Lage" und dann gehst du hin und bildest dir davon, was du gesehen hast, eine Meinung. Ganz einfach.

Dass bedeutet, dass man sich selbst eine Meinung über etwas oder jemanden machen kann.

Ohne etwas auf die Meinung oder Erzählungen anderer zu geben.

  • Du kannst dir selbst ein Bild (davon) machen.
  • = Du kannst dich selbst (davon) überzeugen.

Du sollst nicht die Meinung anderer abnehmen ohne dich selbst mit dem Thema beschäftigt zu haben