Was bedeutet dieser Satz: du solltest nicht von dir auf andere schließen?

4 Antworten

Schließen heißt hier so viel wie eine Schlussfolgerung ziehen, das eine mit dem anderen logisch verbinden. Wenn man nicht von sich auf andere schließen soll, dann bedeutet das zum Beispiel, dass man die eigenen Erfahrungen nicht einfach auf andere übertragen kann. Man kann nicht so argumentieren: ich finde Karneval doof, er sollte abgeschafft werden. Dabei überträgt man einfach die eigenen Gefühle auf andere Leute und das soll man nicht tun, besagt der Satz.

Klinghaus  10.02.2018, 18:55

Das Beispiel ist nicht ganz passend, denn man überträgt dabei nicht unbedingt "die eigenen Gefühle auf andere Leute", auch wenn das Argument "ich finde Karneval doof" näher begründet werden sollte.

gutifragerno  10.02.2018, 22:06

Der Hinweis ist richtig, es geht nicht nur um Gefühle, sondern eher um Einstellungen, die man gegenüber irgend etwas hat. Die haben in der Regel aber auch viel mit Gefühlen zu tun. Wir sind bei weitem nicht so rational, wie wir glauben.

gutifragerno  10.02.2018, 22:07

Allerdings ist der Satz: „ich finde Karneval doof“ kein Argument, sondern eine These, letztlich ein Werturteil oder Geschmacksurteil. Der eine sieht das so, der andere so. Darüber kann man nur in Ansätzen diskutieren.

Es denken und handelt nicht jeder wie Du - Du kannst also andere nicht mit Dir selbst erklären

nur weil du das so machst, heisst das noch lange nicht, dass es andere auch so machen müssen