Früher sensibel - heute gefühlskalt?

11 Antworten

Ich finde Deine Einstellung gut :) nur wenn Du Probleme hast, sollte es Dir nicht egal sein, sondern Dich drum kümmern.
Mir ging es genauso wie Dir. So eine Veränderung habe ich mit immer mehr Lebenserfahrung auch gemacht. Solange man nicht egoistisch wird oder immer nur auf seinen Vorteil geht sondern anderen auch mal zuhört find ich das okay ;)

Keine Sorge, solche Anfälle geh´n auch wieder vorbei! Spätestens wenn die Pubertät abgeschlossen ist, :))

Geht mir ganz genauso! Und ich empfinde mich jetzt nicht als unnormal. Wenn man früher oft ausgenutzt wurde oder schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, dann steckt man eben irgendwann aus Selbstschutz eine gewisse Grenze.

Kann Dich sehr gut verstehen und finde es eher gut von Dir, denn so kommst Du bestimmt erstmal besser zurecht.

Ich würde an Deiner Stelle auch keine Angst haben, dadurch irgendwie beziehungsunfähig oder sonstwas zu werden. Wenn der richtige kommt und einen richtig behandelt, klappt auch das bestimmt wieder gut mit dem Vertrauen ;-)

Ich mag deine Einstellung, wahrscheinlich liegt es daran dass du früher so sensibel und leicht verletzbar warst, sodass du dich unterbewusst von allen angewendet hast und keinem vertraust, damit du nicht verletzt werden kannst. Stell es dir wie eine Mauer vor dir vor, die durch jeden noch so kleinen geworfenen Stein größer und härter wird. Wenn es dich seelisch belastet, dann wäre vielleicht ein Besuch beim Therapeut ratsam, aber ganz ehrlich ich sehe da nichts schlimmes dran, vielleicht brauchst du auch einfach nur einen Menschen dem du zu 100% vertrauen kannst und bei dem du dein "inneres Kind" sozusagen wieder raus lassen kannst. Aber fang bitte nicht an zu suchen, wenn es kommt dann von ganz alleine.

SmokyGroova

Habe festgestellt dass ich Menschen misstraue, lasse niemanden an mich richtig ran. Das meiste mach ich mit mir innerlich aus, bin quasi verschlossen.

Das hört sich nicht so gut an. Aber ich würde das nicht als Gefühlskälte bezeichnen, sondern eben als Verschlossenheit aus Selbstschutz.

Wenn dich das sehr belastet oder innige Beziehungen unmöglich macht, solltest du eine Psychotherapie machen.