Frühe Schwangerschaft und Toxoplasmose

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe sarah, mach dich bloß nicht verrückt! Wir hatten immer Katzen und ich habe es bis zur dritten Schwangerschaft einschließlich nicht geschafft, mich mit Toxoplasmose zu infizieren, obwohl ich es zwischen den Schwangerschaften drauf angelegt habe! Meiner Meinung nach wird das Infektionsrisiko über Katzen völlig überschätzt! Viel riskanter ist der Verzehr von rohem Fleisch (Mett oder Roastbeef und dergl.) - Der Erreger muss oral aufgenommen werden, also über den Mund! Bei den Katzen liegt die Infektionsquelle ausschließlich im Kot, mit dem die Erreger ausgeschieden werden. Diese brauchen aber ein Weilchen, um in die Gänge zu kommen und infektiös zu werden. Das bedeutet, der ganz frische Katzenkot ist (noch) nicht infektiös! Daher Katzenklo möglichst oft (zweimal täglich) reinigen bzw. Würstchen immer sofort rausholen, wenn ihr´s mitkriegt. Kannst dir auch Handschuhe dabei anziehen, wenn du willst. Oder der werdende Papa macht das, wenn es dir damit besser geht (Er sollte aber die gleichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, denn wenn er sich infiziert, steckst du dich an ihm wahrscheinlich leichter an als an deinen Katzen!) Hände waschen sollte ja eh´obligatorisch sein... Ausserhalb des für sie "günstigen" Lebensumfeldes, also außerhalb des Katzenwürstchens sind die Toxoplasmose-Erreger gar nicht haltbar und gehen sofort zugrunde. Du musst also nicht befürchten, dass du dich an den von der Katze beim Putzen aufgenommenen und mit der Zunge im Fell verteilten Erregern infizieren könntest. Deine Katzen dürfen ruhig weiter aus Sofa und du darfst sie auch streicheln. Brauchst sie ja nicht gerade abzuknutschen ;) Vor dem Essen Hände waschen. Und keine Mettbrötchen!!:)) Alles Gute und denk immer dran: Für dein Baby gefährlich ist nur eine frische Erstinfektion! Das schaffst du locker, die jetzt während der Schwangerschaft zu vermeiden - wenn du sie doch vorher ohne weitere Schutzmaßnahmen schon nicht bekommen hast...

chrivie  11.02.2015, 00:23

Hier kommt noch eine kleine Korrektur: Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist wohl auszuschließen, du kannst dich also nicht bei deinem Mann anstecken. Und noch ein Tip fürs Katzenklo: mit HEISSEM Wasser ausspülen.

Anaschia  11.02.2015, 00:29
@chrivie

Super Antwort !!! Genau so ist es, wie du es beschrieben hast. Würde gern doppelte Punkte geben. Geht leider nicht ,,,,, dafür ein Kompliment.

wenn du länger katzen hast, bist du wahrscheinlich schon immun. ich habe gelesen, dass man, wie du schon geschrieben hast, das katzenklo jemand anderem überlassen soll, dass man sich nach dem kontakt mit der katze die hände waschen soll und dass man beim gärtnern draussen handschuhe tragen und sich danach auch die hände waschen soll. man muss den weg betrachten, auf dem man sich ansteckt. und das ist eben nicht wie bei einer grippe durch die luft, sondern durch fäkalien.

19sarah94
Fragesteller

Vielen Dank, ja so dachte ich das auch...bin mir halt nicht sicher, wenn ich z.B. mit der Sofadecke in Berührung komme, auf der die Katzen lagen.

Meine Hebamme hat gemeint, man solle sich seine Tiere ja nicht mies machen lassen. Wenn du sie anfasst, wasch dir danach die Hände. Die Toilette kann jemand anderer sauber machen. Zudem kann man Toxoplasmose ja auch durch bestimmte Lebensmittel bekommen. Vielleicht bist du sogar schon Immun darauf, wenn du mal eine Infektion hattest. Man merkt davon ja nichts und bei mir war es auch so.

19sarah94
Fragesteller

Ich hoffe auch wahnsinnig sehr, dass ich immun bin, sonst werde ich glaube ich total wahnsinnig, wenn ich das Ergebnis erfahre und dann bis zur 20.Woche Angst haben muss:/ sind deine Katzen auch drinnen und draußen?

YK1972  10.02.2015, 20:07
@19sarah94

Ich habe keine Katzen, aber ich habe immer viele Rohmilchprodukte zu mir genommen, bzw. Rohwurst gegessen in meinem Leben, so habe ich mir diese Infektion wohl mal zugezogen und bin nun immun. Ich hoffe das beste für dich, wie gesagt, wenn man selbst betroffen ist, merkt man das ja nicht.

19sarah94
Fragesteller
@YK1972

Dankeschön:) Ich hoffe es auch:)

Mach Dich nicht verrückt, ich bin auch mit Karzen aufgewachsen und bin komischerweise auch Toxoplasmose negativ.
Worauf man achten muss ist eigentlich das Essen und das ausmisten vom Katzenklo.
Gib das ausmisten des Karzenklos an jemand anderen ab, dann meidest du schön die höchste Wahrscheinlichkeit.
Dann solltest du keine rohen Sachen essen, kein Mett, keine Mettwurst, keine Salami und komischerweise auch kein Krautsalat.
Keine Rohmilchprodukte.
Kein Frischkäse und kein Harzer.

Ich esse auch ab und zu mal eine Scheibe Salami, weil ich Salami einfach liebe und mir das manchmal sehr schwer fällt.

Das solltest Du berücksichtigen um ganz sicher zu sein.
Aber man sollte es auch nicht übertreiben 😄

Dein Körper zeigt Dir worauf er Lust hat, das merke ich ja jetzt schon in der 16ten SSW.
Und was Dir gut tut tut deinem Baby auch gut ☺️

Eine schöne Schwangerschaft ☺️

ich nehm mal an 1994 ist dein geburtsjahr und du bist 20 bis 21. wenn du negativ bist-dann hast du dich zwei jahrzehnte nirgends mit toxo angesteckt, auch mit katzen im haushalt. das muss dir dann nur noch 7 weitere monate glücken und das mit extra-vorsichtsmaßnahmen. machbar ;)

erstmal, um von einer katze toxo zu bekommen muss die katze toxo haben. die erreger erscheinen nicht auf magische weise in der umgebung der katze. bedeutet: kein rohes fleisch für die wohnungskatzen, bei den freigängern wirst dus ja nicht verhindern können. generell solltest du kein rohes fleisch anfassen. da kommts nämlich eigentlich her.

toxo lebt im darm und wird über den darm ausgeschieden. deswegen ist kontakt mit kot keine soo gute idee. also katzenklo übergeben oder mit einweghandschuhen arbeiten.

sicherheitshalber immer die hände waschen bevor du was isst.

gartenarbeit wenn möglich ebenfalls vermeiden

und dich nicht verrückt machen :)