Wahrscheinlichkeit von Toxoplasmose in Wohnungskatzen?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering. Ich bin auch schwanger und habe zwei Katzen, das einzige was man aufgrund der Schwangerschaft wegen Toxoplasmoses vermeiden sollte ist die Säuberung des Katzenklos da der Parasit sich wenn überhaupt über den Kot der Katze verbreitet da er sich im Darm dieser vermehrt. Das säubern vom Katzenklo sollte also wenn möglich jemand anderes übernehmen.

Vom Markt, an den Schuhen - alles theoretisch möglich. Aber "relativ" unwahrscheinlich. Bist du denn negativ getestet? Ansonsten solltest du schlicht jemand anderen das Kotzenklo reinigen lassen oder, falls es da keinen gibt, Handschuhe tragen.

Diese Tipps habe ich dazu noch gefunden:

  • Reinigen Sie das Katzenklo nicht selbst, um eine Ansteckung mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu vermeiden. Eine andere Person sollte die Katzentoilette mindestens einmal täglich mit heißem Wasser (über 70 Grad) reinigen.
  • Vermeiden Sie Kontakt zu Katzenkot und zu Erde, die möglicherweise damit in Berührung gekommen ist. Schwangere sollten deshalb zum Beispiel keine Gartenarbeiten verrichten.
  • Sollte Kontakt mit Katzenkot bzw. Erde unvermeidbar sein, tragen Sie unbedingt Handschuhe.
  • Desinfizieren Sie Gegenstände, die mit Katzenkot in Berührung gekommen sind, mit kochendem Wasser oder Wasserdampf.

Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/magazin/schwangere-und-katzen-wie-hoch-ist-das-toxoplasmose-risiko

Ich selbst bin auf dem Dorf aufgewachsen mit vielen Tieren in Kontakt gewesen, ebenso mit Erde, etc. und war in allen Schwangerschaften trotzdem negativ. Und wir hatten/haben nahezu durchgängig dauerhaft Katzen. :-)

Alles Gute!

Infizierte Katzen können für maximal 3 Wochen Oozysten ausscheiden. Danach sind sie ein Leben lang immun.

Du müsstest also um dich zu infizieren in diesen 3 Wochen ein Katzenklo säubern in dem der Katzenkot schon 2-4 Tage liegt (frischer Kot ist auch nicht infektiös), dann dir noch unzureichend die Hände waschen um den Erreger dann oral aufzunehmen.

Was ich machen würde? Die Katzen zurückholen und mich entspannen.