Fronleichnam verehren die Christen einen toten Gott?

2desmond  08.06.2023, 16:11

bist du Moslem?

Agnos2
Fragesteller

nö Agnostiker

8 Antworten

Jesus ist sehr lebendig. Sonst würden alle Gebete an ihn nichts bewirken. Jeden Tag riskieren frühere Muslime in Nord-Afrika, dem Nahen Osten und Asien ihr Leben, weil sie Jesus nachfolgen. Ihre Begegnungen mit dem lebendigen Sohn Gottes sind so radikal, dass sie offen über ihren Glauben sprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=gybUiTL8D2s

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030399656

Ich selber habe nach Gebeten zu Jesus schon so viel erlebt, dass ich nicht an seiner Existenz zweifle.

Etwas die Hälfte der Kreuze, an die ich mich erinnern kann, sind ohne der Körper von Jesus. Wenn man ihn doch auf einem Kreuz sieht, dann soll es einem daran erinnern, was Jesus für den Menschen - für mich - getan hat.

Die Christen verehren den einen lebendigen Gott - und das nicht nur an irgendwelchen Feiertagen.

Der Gott der Christen ist der einzige Gott, der für die Menschen stellvertretend gelitten hat, der sein irdisches Leben für sie gegeben hat.

Andere "Götter" lassen sich von den Menschen dienen! Faktisch sind diese anderen Götter tot!

DefendRome  08.06.2023, 13:56

Genau, wir verehren ihn jeden Tag, die Feiertage sind zur Erinnerung da.

Nein, er ist ja wieder auferstanden.

Wie auch immer sich diese Geschichte mit ihrem Gottesbild und Logik vereinen lässt.

Agnos2
Fragesteller

In der Bibel, in den Kirchen hängt er immer noch

wiele  08.06.2023, 12:51
@Agnos2

In der Bibel hängt er definitiv nicht mehr am Kreuz, sondern ist auferstanden und wird wieder kommen.

Wenn er am Kreuz hängend dargestellt wird, wird der Moment dargestellt, in dem er die Strafe für alle Sünden der an ihn Gläubigen trug und die Gläubigen davon befreit hat.

Wenn das Kreuz ohne ihn dargestellt ist, betont dies, dass er auferstanden ist!

SurvivalRingen  08.06.2023, 12:01
Wie auch immer sich diese Geschichte mit ihrem Gottesbild und Logik vereinen lässt.

Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich das erklären.

lg

Wenn ein Bild bzw. eine Skulptur am Kreuz hängt, wirst Du doch nicht im Ernst annehmen, dass es Gott ist, oder? Das Kreuz steht für beides: Kreuzigung (und die Ignoranz der Menschen) und Auferstehung. Als evangelische Christen haben wir es nicht ganz so mit Kruzifixen (also Kreuzdarstellungen mit Jesusabbild), bei uns ist das Kreuz meistens leer. Die katholische Kirche legt da mehr Wert darauf.

Ne, bei uns Christen hängt Jesus nicht mehr am Kreuz, sondern regiert im Himmel als König. An Fronleichnam wird nur sein heiligster Leib verehrt.