Fritzbox ohne Telefon anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt gefühlt unendlich viele Typen einer FritzBox.

Vielleicht gibt es auch eine FritzBox, die einen Glasfaseranschluss hat.
Das hast du aber nicht geschrieben.
Vielleicht stellt aber auch die Telekom so einen "Adapter" bereit und wandelt das optische in ein elektrisches Signal.
Das dürfte dann aber wohl kein LAN-, sondern ein WAN-Anschluss sein.

Wenn alle Geräte von der Telekom bereitgestellt wurden, dann sollten die auch zusammen passen.
Ein Telefon ist jedoch nicht notwendig.
Ob die FritzBox konfiguriert ????

Enallage
Fragesteller

Also es gibt einen Telekom Anschluss. An den ist das Internet angeschlossen. An diesen Telekom Router, Adapter, whatever will ich dann eine Fritz!Box 7590 anschließen

guenterhalt  11.06.2022, 11:21
@Enallage

Da kann ich nur sagen: geht vielleicht. Andere Router von z.b. D-link können das. Warum also nicht auch eine Fritzbox. Einfache währe es,wenn du den Typ genannt hättest. Da man man nach suchen.

guenterhalt  11.06.2022, 22:13
@Enallage

hab mit die technischen Daten der 7590 angesehen.

Sie kann sowohl über DSL (digital subscriber line = digitale Anschluss Leitung) oder aber über WAN (von einem beliebigen Modem) einen Internet-Zugang erhalten. Wenn das vorhanden ist, sollte auch ein WLAN- Zugang möglich sein.
Über Zugangsdaten SSID und Passwort musst du dich mit der FritzBox "einigen".

ein Telefon ist nicht notwendig, wohl aber ein LAN-Anschluß, um Einstellungen vorzunehmen.

Ja, du kannst die FRITZ!Box auch an einem vorhandenen Internet-Zugang betreiben, indem du sie per LAN dort anschließt und entsprechend konfigurierst (je nach Wunsch als Router oder als IP-Client).

Was genau meinst du mit Telekom-Buchse am Glasfaseranschluss? Meinst du damit evtl. ein Glasfasermodem?

Und was ist mit Telefonanschluss gemeint? Meinst du damit den alten Kupferanschluss mit TAE-Dose? Falls ja, dieser wird nicht mehr benötigt am Glasfaseranschluss. Am Glasfaseranschluss laufen sowohl Internet als auch Telefonie über die Glasfaser, da die Telefonie internetbasiert ist.

Konkreter Aufbau am Glasfaseranschluss wäre:

Glasfaserabschluss -> Glasfasermodem -> Fritzbox 7590 als Router (wird per LAN-Kabel mit dem Glasfasermodem verbunden)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Logisch brauchst du einen Telefonanschluss. Wo soll sonst das Internet herkommen?

Enallage
Fragesteller

Das Internet ist ja schon da

guenterhalt  11.06.2022, 10:00

vielleicht über den Glasfaseranschluss?

nematode  11.06.2022, 11:04

Als Glasfaserkabel aus der Wand...

Ich bin nicht sicher, ob ich die Problematik richtig verstanden habe. Kannst Du näher beschreiben, was schon da ist? Ein Foto könnte auch helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Enallage
Fragesteller

Es gibt so eine Connection Point Box und mein Bekannter sagt, er hätte in dieser Box nur Internet aber noch keine Telefon