Fritzbox nur als Modem mit Router dahinter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Option die du brauchst.

Problem daran ist, dass AVM die Option in soweit blockiert, dass sie nur nutzbar ist wenn bereits eine Internetverbindung via DSL besteht und eine zusätzliche Verbindung hergestellt werden soll.

Einige FRITZ!Boxen lassen sich über den Telnet-Zugang zwar entsprechend auch so nutzbar machen. Anleitungen findest du passend zu deinem Modell im Internet.

Analog dazu gibt es auch Router, welche die Option nativ mitbringen. Ein professionelles, gäniges Modem ist beispielsweise ein DrayTek Vigor 130

MrAC1
Fragesteller

ok, und was hat es mit den in der Fritzbox angegebenen Zusatzkosten auf sich?

SYSCrashTV  04.01.2018, 20:20
@MrAC1

Das ist ein Hinweis, sofern du mehrere PPPoE-Verbindungen aufbauen willst. Einige Anbieter blockieren dies sowieso, sprich du kannst nur eine Einwahl auf der Leitung durchführen, andere Berechnen dafür zusätzliche Kosten.

Wie aber schon erwähnt hast du zum einen ja wahrscheinlich nur einen Zugang mit Einwahldaten, folglich ist dies auch nicht notwendig / nutzbar für dich. Die Box blockiert PPPoE-Passthrough (selbst wenn der Haken da gesetzt ist!) solange keine Einwahldaten an der Box selbst eingetragen sind und damit eine erfolgreiche Verbindung aufgebaut wurde!

Eigentlich schade, dass AVM sich so selbst ins Aus schießt, da selbst einige Anbieter-Eigenen Geräte eine Modem-Funktion mitbringen!

Generell liest sich diese Option als "richtig". Ausprobiert habe ich es nicht.

Aber: pfSense ist mir als "Firewall" ein Begriff - nicht als Router.

MrAC1
Fragesteller

Pfsense ist sowohl Firewall als auch Router meines Wissens nach. :) Nur direkt beim Provider einwählen kann es sich glaube ich nicht... :/