FRITZ!Box auf werkeinstellungen zurücksetzen?

3 Antworten

Du musst eventuell die Zugangsdaten für den Internet Zugang eingeben. Aber die werden teilweise auch automatisch konfiguriert.

Falls du die brauchst findest du die vermutlich online bei deinem Internet Anbieter irgendwo oder Informationen dazu in einem Brief nach Vertragsabschluss, mit Lieferung des routers falls einer im Vertrag mit kommt oder ähnliches.

Das WLAN musst du neu einstellen, aber wenn der Name und das Passwort gleich eingestellt werden funktionieren auch alle Geräte weiterhin damit.

Ansonsten gibt es nichts wirklich wichtiges. Portweiterleitungsregeln vielleicht, aber würde mich wundern wenn ihr so ein Festure nutzt.

Nein, sollte nicht. Meine Fitzbox war neu sofort einsatzfähig. Was du tun musst, ist alle Geräte neu anmelden, also dein WLAN suchen und dann einloggen. Der grossen Schlüssel sollte noch auf der Rückseite stehen oder auf dem original Kärtchen, was mitgeliefert wird. Ebenso das kleinere Passwort für das Gerät, damit du bei der Box Einstellungen vornehmen kannst. Das hat nichts mit dem grossen Wlan-Schlüssel zu tun.

Aber frag doch deinen Bruder nach den derzeitigen Einstellungen und Passwörtern. Behalte sue doch einfach. Er kommt doch auch mal nach Hause und dann kann sich sein Handy direkt einloggen mit den alten Einstellungen.

CatsEyes  04.03.2024, 07:40

So ganz stimmt das aber nicht, beim Zurücksetzen gehen die Internet-Zugangsdaten verloren! Die muss man dann erneut eintragen.

Marsreisender  04.03.2024, 07:55
@CatsEyes

Es ist doch ein DSL Anschluss, kein Stick oder so. Der ist schon freigeschaltet. Du musst nur ein Gerät anschließen. Meins kam roh und lief sofort. Es fährt sich ne weile hoch, checkt alles durch ubd das wars. Dass du dann due Fritzbox noch für dich einrichten musst, also spezielle Geräte anmelden, handy, ps5, TV ist was anderes. Aber die Fritzbox hat bereits internet.

CatsEyes  04.03.2024, 08:36
@Marsreisender

Wenn Dein Router "gebranded" ist, also vom Provider zur Verfügung gestellt ist, mag das so sein. Bei selbstgekauften Router aber nicht.

Hallo Userrr8,

bei einem Werksreset gehen alle Daten und Einstellungen verloren.

Wenn du also z.B. den Namen vom WLAN oder das dortige Passwort geändert hast, sind da wieder die ursprünglichen Daten aktiv.

Auch die Internetverbindung wird einmal zurückgesetzt. Wenn es sich aber um ein aktuelles Routermodell handelt, sollte sich der Router die Daten wieder selbst ziehen.

Ich würde mich aber lieber vor einem Werksreset vergewissern, dass Zugangsdaten vorliegen.

Viele Grüße

Jutta T.