Fritzbox 7490 ist die zuverlässig?

NaIchHalt09  18.05.2022, 18:08
und das Problem bleibt

Du hast das Problem nicht beschrieben.

knuvibln
Fragesteller

Danke, Du hast recht. Die Internetverbindung fällt aus, kein Signal mehr. Oft bemerkt bei Fussballspielen. Die Übertragung wird unterbrochen und startet dann irgendwann wieder.

Transistor3055  18.05.2022, 18:20

Sind noch irgendwo andere Router, LAN-Switch oder WLAN-Repeater/-Accesspoints in deinem Heimnetzwerk verbaut?

Wenn ja, unterstützen diese IGMPv3 bzw. IGMP-Snooping?

knuvibln
Fragesteller

Ja, ich betreibe das über eine Powerline 1220 E von AVM.

4 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby
knuvibln
Fragesteller

Das will ich morgen versuchen, danke für den Tipp

Transistor3055  18.05.2022, 18:41
@knuvibln
Die Internetverbindung fällt aus, kein Signal mehr. Oft bemerkt bei Fussballspielen. Die Übertragung wird unterbrochen und startet dann irgendwann wieder.

Wenn das gesamte Heimnetzwerk nach ca. 5 bis 20 Minuten (Live-TV/Streaming) plötzlich nicht mehr reagiert, sind das vermutlich Mutlicast-Störungen. Das Netzwerk wird mit Multicast-Datenpaketen geflutet, bis es zusammenbricht.

Dagegen hilft das IGMPv3 - Protokoll (Optimierung für Multicast) wird von kompatiblen Router, LAN-Switch oder WLAN-Repeater/-Accesspoints unterstützt. Die einfachen günstigen können sowas nicht!

Viel Erfolg!

knuvibln
Fragesteller

Ausfall der Verbindung Mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten oder auch ein paar mehr Minuten. So habe ich schon oft die letzten Tore verpasst und den Mörder beim Tatort,

Die Fritzboxen sind zuverlässig. Bei Problemen bitte in das Log der FB schauen, die schreiben Probleme recht zuverlässig und aussagefähig mit.

Ja, sie ist zuverlässig. Ich wohne noch bei meiner Mutter und wir haben auch diese Fritzbox

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist denn der Media Receiver mit der Fritzbox verbunden? Per direktem LAN-Kabel oder nutzt du hier eine Ersatzlösung über WLAN oder Powerline? Hängt evtl. noch ein Switch dazwischen?