Welcher Router ist kompatibel zur Telekom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das kompatibel, es wird ein RJ-45 LAN-Anschluss des Router benutzt.

Vorher die FritzBox vollständig einrichten, inkl. Internetverbindung, erst dann den Media Receiver 401 anklemmen.

Der Media Receiver 401 wird einfach mit einem LAN-Kabel (10m im Lieferumfang des 401 enthalten) an einen freien LAN-Anschluss der FritzBox angeschlossen. Und mit dem HDMI-Kabel (1,8m im Lieferumfang) wird der Media Receiver mit dem TV verbunden. Fertig!

Hier erklärt: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/magentatv-installation-schritt-fuer-schritt

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Truckerandy24
Fragesteller

Na das ist doch schön. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Bruder meinte im Infoblatt der Telekom wird nur von der 74+7590 gesprochen. Dann bekomme ich ja doch keine Probleme. So hatte ich das auch gedacht. Vielen Dank nochmals. Erst die Fritz Box einrichten und mit dem Internet verbinden. Sie steht bei mir übrigens im Nachbarzimmer(Büro). Dann im Wohnzimmer dort steht natürlich der Fernseher und dann der 401 von der Telekom. Ihn erst per HDMI mit dem Fernseher und dann per lan bzw Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Transistor3055  13.03.2021, 12:28
@Truckerandy24

Der einzige Problempunkt bei Live TV per IPTV in eine Lokale Netzwerk ist, alle Router (und Repeater und Switch's) sollten das Protokoll IGMPv3 (="ist für Live TV") unterstützen, sonst kann ein lokales Netzwerk mit vielen Teilnehmern, durch Multicast-Datenpakete überlastet werden.

Hier bestätigt AVM, dass es funktioniert:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/634_Media-Receiver-fur-IPTV-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Viel Erfolg!