Friseursalon dran kriegen Steuerbetrug?

6 Antworten

Ist doch normal das man beim Freiseur entweder mit Bargeld oder Karte zahlt ausser höchstens bei total teuren Sachen wie Extensions.

Oft ist es auch so das die Chefs garnicht jeden Tag im Salon sind und die Mitarbeiter dann zur Zugriff auf die Kasse aber nicht auf das Konto und Paypal haben. Oder kann auch sein das die Chefs die Login-Daten daheim in ihrer Büroecke haben und nicht im Salon.

Wenn man sich kennt ist es wahrscheinlich kein Problem entweder beim nächsten Termin zu zahlen oder es in der Zwischenzeit per PayPal zu machen. Aber bei Leuten die man nie gesehen hat ist es schon doof.

Naja, verschiedene Gründe:

Es gibt also Friseure in Berlin, die müssen an einen Vermieter pro Stuhl und Tag 45 Euro bezahlen. Das ist nicht legal, aber die Syrer, Kurden usw. machen das mit. Wenn dort also 5 Stühle vorhanden sind sind das 5 x 45 x 30 Tage. Die Vermieter holen das in bar ab.

Ist nur ein Beispiel

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es nervt und weißt du was gerade nervt? Deine Einstellung!

Es ist üblich, dass man bei Friseuren mit Bargeld bezahlt. Immerhin wird der Betrag in der Kasse gebucht und danach werden die jährlichen Einkünfte ermittelt und dann abzüglich der Ausgaben die Steuern berechnet. Mit deiner vermuteten Steuerhinterziehung hat das überhaupt nichts zu tun.

Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben und dich nur wichtig machen zu wollen. Der Friseursalon ist nicht dafür da, deine Faulheit, Geld von der Bank abzuheben, zu akzeptieren. Wenn du in ein Geschäft gehst, schließt du einen Vertrag ab und jeder der Vertragsparteien kann und darf seine Konditionen nennen. Das ist völlig legal. Wenn du mit den Vertragsbedingungen des Friseursalons nicht einverstanden bist, gehst du und/oder der Salon bedient dich nicht. So einfach ist das!

und die Bank drückt auch mal hier und da ein Auge zu bei Dönerbuden, Friseuren etc.

Offenkundig weißt du nicht einmal, welche Aufgaben eine Bank hat. Jedenfalls ist es nicht ihre Aufgabe, sich um die Steuern ihrer Kunden zu kümmern. Was also heißt "ein Auge bei Dönerbuden, Friseuren usw. zudrücken"?

Nichts ist schlimmer als Denunzianten wie du, die einfach aus Wichtigtuerei und aus einem Aufmerksamkeitsdefizit heraus, denn anders kann man dein Verhalten nicht erklären, anderen nur grundlose Schwierigkeiten bereiten wollen, ohne überhaupt den geringsten Anhaltspunkt für eine Steuerhinterziehung zu haben. Du solltest dich schämen, pfui!

Und lerne doch bitte die Aufgaben einer Bank! Du scheinst Azubi in der ersten Ausbildungswoche zu sein und einiges zu verwechseln:

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, verlangt ab dem 9. August bei Bareinzahlungen ab 10.000 Euro einen Nachweis über die Herkunft des Geldes. Die Grenze von über 10.000 Euro gilt indes nur für Bestandskunden.

Wenn Du eine Leistung bekommen hast und diese nicht mit dem gesetzlich vorgesehenen Zahlungsmittel bezahlst wirst eher Du rechtliche Konsequenzen fürchten müssen.

Wäre ich der Salonbesitzer würde ich Dir nach so einer Drohung/Aktion einfach ne Überweisung genehmigen. Allerdings beläuft sich dann die Bearbeitungsgebühr dafür auf mindestens 50% des Preises der ursprünglichen Leistung, die Du ja erhalten hast. Es wird also sehr teuer für Dich.

Das wird Dir natürlich auch nicht gefallen. Aber das wäre mir wurscht.

Übrigens: es kann für Dich noch schlimme Folgen haben wenn Du mit unwahren Behauptungen und dergleichen den Ruf eines Gewerbetreibenden zu schädigen versuchst. Das ist eine Straftat! Glaub ja nicht, daß man nicht rausfinden kann, wer da bewertet und sowas geäußert hat...

Mach bitte eine Therapie wegen Deinen übersteigerten Aggressionen. Sie schaden Dir und anderen.

warehouse14

FragenAsker15
Fragesteller

Ich darf meine Meinung und Erfahrung im Internet frei äußern. Da kann mir keiner was. Danke dir dennoch

verreisterNutzer  25.10.2023, 09:51
@FragenAsker15

Freie Meinungsäußerung hat immer dort ihre Grenzen, wo Gesetze überschritten werden. Dann ist es keine Meinungsäußerung mehr, sondern eine Straftat! Wenn du einen Friseursalon öffentlich einer Steuerhinterziehung beschuldigst, obwohl du nicht den geringsten Verdachtsmoment hast, sondern nur Rache üben willst, dann kann das sehr wohl strafrechtlich interpretiert werden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

du weisst nicht, ob getrickst wird. die geräte für kartenzahlung kosten auch was.

du kannst ja cash bezahlen und immer den kassenzettel verlangen. auch beim pizzamann.

kannst ja sagen, dass das auf firma läuft und eingereicht wird.... ;-)

Zzyzwicz  08.12.2023, 01:32

Der Kassenbon ist verpflichtend, da muss man keine Begründung erfinden.