Friseurbesuch Trinkgeld?
Hallo,
ist es unhöflich, beim Friseurbesuch kein Trinkgeld zu geben?
Ich musste letztens 35€ fürs ganz normale Haare schneiden bezahlen (kein Waschen, kein Föhnen, nur ca. zehn Zentimeter abschneiden). Das war echt viel für so eine kurze Arbeitszeit - gebt ihr da Trinkgeld?
Normalerweise bedanke ich mich einfach freundlich und das war's, ich bin der Meinung, dass die Arbeitgeber ihren Angestellten einfach einen gerechten Lohn zahlen sollen, egal ob beim Friseur, in der Gastro oder sonst wo. Wenn ich besonders zufrieden bin gebe ich gerne was, ansonsten nehme ich aber auch böse Blicke in Kauf.
Bei diesem Besuch war ich mir der Dienstleistung so unzufrieden, dass ich sowieso nichts gegeben hätte, dennoch habe ich einen bösen Blick bekommen. Findet ihr das gerechtfertigt? Wie handhabt ihr das?
8 Antworten
Nach solchem dreisten und unfähigen Wucherfriseur würde ich zumindest nicht mehr hingehen. Ich kenne sogar Männer, die ihm statt Geld eine Ohrfeige gegeben hätten. Bei Pfuscharbeit sollte man Schadenersatz fordern.
ALso wenn die Leistung schlecht war brauchst Du auch kein Trinkgeld geben.
Trinkgeld soll eine Leistung honorieren, die über dem Durchschnitt liegt. Alles andere sollte mit dem Gehalt geregelt sein.
Sowieso. Aber auch wenn ich zufrieden bin: 35€ für max. 10min Haarschnitt?
Mir ist schon klar, dass das Personal die Preise nicht festlegt und im Verhältnis zur Preissteigerung auch nicht so viel mehr dran verdient, aber dennoch halte ich das für extrem teuer.
Habe ich mal getan, immer Trinkgeld gegeben
Dann wollte ich eine Glatze, also nicht nass, sondern einfach mit der Maschine rasiert
Der wollte denselben Betrag
Obwohl ich immer Trinkgeld gab....
Da habe ich verneint, und mir mit demselben Geld eine Maschine gekauft, und seither war ich nie wieder bei einem Friseur
Nein. Trinkgeld ist noch immer eine freiwillige Sache und kein Zwang. Ich gebe fast nie Trinkgeld. Schließlich werden die dafür bezahlt und in der Bäckerein, im Supermarkt, dem Busfahrer oder der Tankstelle, gibt man auch keins.
Ich glaube, dass die meisten kein-Trinkgeld-Geber sich den bösen Blick nur einbilden.
Aber ja, ich gebe bei angestellten Dienstleistern normalerweise immer Trinkgeld.