Frischfutter für Wellensittiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das so verstehen, dass frischtot bedeutet, dass du die Pflanze gerade aus dem Topf geschnitten hast. So wie bei Möhrengrün: Es hängt an den Möhren und ist frisch, dann schneidet man es ab, wäscht es und hängt es zum Baden/ Fressen in den Freisitz und am Ende des Tages ist es dann schon ziemlich welk, also nicht mehr gut zum Fressen.

Grundsätzlich gab es wohl mal nach 2000 eine Studie, in der unter anderem wohl gezeigt wurde, dass Wellensittiche auch von Frischfütterung (Gemüse, etwas Obst, Kräuter) profitieren können und nicht nur trockene Samen bekommen sollten.

Soweit mir bekannt ist, setzen das viele Halter phasenweise um, es gibt Phasen mit vornehmlich trockenen Samen - "Wüstenphase" - und Phasen mit viel Gemüse, Kräutern, etwas Obst.

https://www.vogelforen.de/threads/ernaehrungsseminar-ornithea.46448/

Wenn du dich darauf vorbereiten möchtest, würde ich Eiswürfelbehälter empfehlen und alle paar Wochen eine bunte Gemüse-Obst-Mischung schreddern/ hacken und dann in Eiswürfelbehälter einfrieren und im Beutel auftauen (und ggf. etwas im Teesieb abtropfen lassen). Dazu kann man dann je nach Saison noch etwas Frisches geben.

Mit den Eiswürfeln hat man die Möglichkeit, kleine Mengen größerer Mischungen zu geben, ohne etwas zu verschwenden. Man schreddert also bspw. eine Möhre, eine Viertel Gurke, eine Viertel Zucchini, eine Viertel Paprika, ein Basilikumblatt - meine stehen total auf Basilikum - einen halben Apfel. Aus dem Rest macht man sich selbst einen Salat oder eine Gemüsepfanne. Diese Mischung friert man dann ein und kann sie hin und wieder mit dem Gemüse des Tages toppen, aber davon können die Vögel dann mehrere Wochen leben, wenn man es nicht täglich, sondern alles paar Tage mal füttert und sie bekommen dann halt unterschiedliche Nährstoffe, anders, als wenn man einen Tag eine halbe Möhre gibt und am anderen eine Gurkenscheibe.

Thorsten Hoeppner
Fragesteller

Danke, meine sind ganz wild auf Frischfutter, v.a. Wildkräuter. Mich hat nur diese Empfehlung irritiert, da ich diese Begriffe noch nie gehört hatte.

Ich habe bisher immer Gräser mit Samen eingefroren. Funktioniert auch gut.

Pflück die Vogelmiere frisch und wasch sie unter Wasser ab. Unsere Wellensittiche haben sie gefressen und die Wassertropfen noch als Dusche benutzt. Die badeten aber auch ungerne.

Frische Salatblätter, Apfel oder Mandarine und auch Karotten haben sie ebenfalls gefressen und es ging ihnen immer gut.

Thorsten Hoeppner
Fragesteller

Danke, so habe ich das auch immer gemacht, bevor ich diese Empfehlung gelesen habe.

z.B. Petersilie, bestimmte salate, Gurken gehen

ABER

Auf gar keinen Fall Nachtschattengewächse (z.B. Paprika)

Das reicht aus. Das ist frisch natürlich abwechseln und von den Obengenannten Sachen ist das nur ein bißchen. Es gibt noch viel mehr. AUCH LÖWENZAHN GEHT.

Das reicht wenn du dann noch körner Futter gibst und je nach Bedarf noch Zusätze z.B. Mausahilfe.

und natürlich nicht zu vergessen die Hirse an dem Stängel. Den mögen sie auch ganz gerne!