Frischen Bärlauch konservieren für möglichst lange Haltbarkeit, aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wir haben auch Bärlauch im Garten, wenn Du lange etwas von dem Geschmach mit ins Jahr nehmen möchtest, dann probier doch mal PESTO davon zumachen. Der hält (wenn Du ihn nicht vorer aufisst und richtg im Kühlschrank lagerst) etwa so lange bis im nächsten Jahr wieder Bärlauch kommt.

Entweder die ganzen Blätter einfrieren, oder Pesto machen. Dafür den Bärlauch klein schneiden (ich drehe den gerne durch den Fleischwolf), ein paar getrocknete Tomaten mit durch den Wolf drehen, ein paar gehackte Mandeln und gaaaanz wichtig etwas Salz dazugeben. Dann mit hochwertigem Olivenöl auffüllen und in dunkle Gläser abfüllen. Achte beim Abfüllen darauf, daß keine Luftblasen zwischen dem Bärlauch bleiben, sonst fängt das ganze Glas zu gären an. Dann schön dunkel im kühlen Keller lagern. Hält sich bei uns immer bis zur nächsten Bärlauchernte.

Einfrieren... Direkt im Frostzustand zerbröseln und dann in Öl gelagert hält der sehr lange

Ist das Bärlauch?

Wie gesagt, ist das Bärlauch?

Danke

...zur Frage

Wie lange ist (Schaum) Wein in Plastikflaschen haltbar (Habe die Hälfte vom Wein Ende April aus der Glasflasche in eine leere Plastik Wasserflasche gefüllt)?

Die Luft habe ich nicht "rausgepresst" (habe gelesen, dann bleibt der Geschmack länger erhalten).

Mir geht es aber nicht um den Geschmack sondern nur um die Haltbarkeit! Also wie lange er in der Flasche sein darf, bevor er schlecht wird.

Dachte eigentlich müsste doch ewig sein, da Wein ja auch vorher schon ewig gegärt hat. Aber vielleicht gibt es einen Unterschied, weil ich ihn schon geöffnet habe...?

...zur Frage

Wo bekomme ich möglichst viele Apfelkerne her? Oder kann man auch welche kaufen?

Ich sammle schon seit vielen Jahren Apfelkerne und würde gerne so lange sammeln bis ich eine Badewanne voll habe.... Wie kann ich mehr bekommen und schneller sammeln? :-) HAt jemand Ideen?

...zur Frage

Bärlauch wird für Pesto ungewaschen verwertet, werden allf Fuchsbandwurmeier im Olivenöl abgetötet?

...zur Frage

Haltbarkeit von Alkohol

Hallo :)

Ich möchte anfangen hochwertigen Alkohol zu sammeln.

Ich interessiere mich hauptsächlich für Vodka und Whisky und wollte fragen wie lange diese ´ungeöffnet haltbar sind, falls ich doch mal in 10 Jahren oder so mal etwas davon trinken möchte :)

...zur Frage

Wie gesund ist Bärlauch in Öl eingelegt im vergleich zu frischem?

Frage steht oben.

Insbesondere geht es mir um den:

https://www.lebegesund.de/baerlauchpesto.html

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?