Katzengras Tipps zur Haltbarkeit?

3 Antworten

Ich habe auch sehr lange diese Töpfchen mit Katzengras gekauft. Es ist heraus geschmissenes Geld- auf die Dauer gesehen. Seit einigen Jahren kaufe ich mir im Frühjahr dieses "Miau-Katzengras". Das ist fix und fertiges Gras in einer Schale 60 x 40 cm . Dann kaufe ich mir Blumenerde und dann wird dieses "Plattengras" auf die Größe von 2 meiner Balkonkästen geschnitten und dann eingepflanzt. So hält es das ganze Jahr und meine Katzen können, wenn sie auf dem Balkon sind auch in diesem Gras liegen, was sie sehr gerne tun. Diese Töpfchen sind bei mir auch immer trotz bester Pflege sehr schnell kaputt gegangen- also das Gras. Weil - soviel fressen die Katzen gar nicht davon.

Hallo Abbey0815,

wenn Katzengras, dann Zyperngras, stelle es in einen dichten Übertopf mit genügend Wasser, dann hält es wochenlang! Zyperngras ist eins der wenigen, das im Wasser stehen will, also keinen Schaden bei "Staunässe" nimmt! Es muss auch nicht gedüngt werden, denn es ist ja nicht für Jahre ausgelegt!

Weizen der auch als Katzengras angeboten wird hält nicht lange!

Katzengras braucht sicher Futter (Dünger) und geeignete Erde, d.h. einen idealen ph-Wert der Erde. Auch das Gießwasser sollte in Sache ph-Wert in Bezug auf die Bedürfnisse des Katzengrases optimiert werden

Abbey0815
Fragesteller

Katzengras darf man leider nicht düngen, da die Katzen den Dünger beim Verzehr indirekt natürlich mitessen. :/

Aber gibt es vielleicht einen harmlosen Dünger, den man evtl selber machen kann?

aXXLJ  23.02.2022, 17:54
@Abbey0815

Es gibt vollbiologischen Dünger von BIOBIZZ, obwohl der eher für anderes Gras gedacht ist