Dürfen Meerschweinchen Katzengras essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich schlau gemacht bevor ich meine Karottenbeisserchen angeschafft habe was sie fressen dürfen und was absolut tabu ist für sie. Habe sogar eine Fressliste.Katzengrass ist nicht darunter.Deshalb kann ich hier nichts sagen.Gebe dir aber den Tipp gebe in der Suchmaschine Meerschweinchenzüchter ein,gehe dann dort auf die Homepage und nehme mal Kontakt auf mit so einem Züchter(haben auch eine Email.Adresse zum kontaktieren)und frage ihn.Der kann dir genaue Auskunft darüber geben.Die haben viele Jahre Erfahrung.Sei bitte vorsichtig.Würde nicht auf einen Versuch ankommen lassen.Nur weil es eine Katze frisst ist es noch lange nicht gut für den Karottenbeisser.Auf der Homepage da ist auch eine Liste von Futter was sie fressen dürfen und was nicht.Lade dir diese Liste runter,und drucke es aus.

Huhu, also erstmal, ich bin Meerschweinchenzüchter und Katzenhalter! Ich habe meinen Schweinchen noch nie Katzengras gefüttert, das liegt aber daran, das ich einen großen Garten habe. Worauf Du achten solltest ist, das Katzengras nicht gleich Katzengras ist. Manchmal sind es Grassämereien manchmal aber auch Getreidesämereien, die sich hinter Katzengras verbergen. Achte auf den Aufdruck auf der Verpackung. Gräsersamen kannst Du problemlos verfüttern, mit einem kleinen Hinweis. Achte bitte darauf das die Halme lang werden, denn in zu kurzem Gras stecken extrem viel Vitamine und das kann das Schweinchen schlechter verdauen. Sie bekommen dann schneller Durchfall oder sogar Koliken. Ansonsten ist gegen die Fütterung von Katzengras aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Wenn Du Frischgrün fütterst achte aber bitte IMMER darauf, das viel heu da ist!!!!

Grassamen oder Rasensamen aus dem Baumarkt tut es auch. Da ich kein Garten habe habe ich mir zwei Stücke Rasen in 2 flachen Schalen gezüchtet und stelle diese im Wechsel in meinen Käfig so das sie auch darin rumlaufen können. Alles ohne Probleme bis jetzt sie mümmeln es weg und es geht ihnen gut. Ich habe nur da drauf geachtet Naturrasen ist, Zierrasen oder solche Mischungen wollte ich jetzt mal nicht verfüttern.

Das ist kein Problem, die Vertragen das. richtiges katzengas ist weichkantig. und katzengras gehört nicht zu den pflanzen die durchfall oder Blähungen (sehr gefährlich für meerlis) verursachen. wenns das also gern fressen, lass sie einfach.

hallo

meerschweinchen dürfen es fressen,es ist ganz normales gras , es ist sogar die bessere ernährung im gegensatz zu heu ,normalerweise essen meerschweinchen von natur aus gras , aber da es bei uns nicht zu kaufen ist ( ausser man sammelt es selbst ) ist man halt auf heu gegangen (heu muss aber immer gegeben werden ,es muss immer zur verfügung stehen ,du wirst es nie schaffen das ganze jahr konstant gras anzubieten )aber wie gesagt von natur aus fressen meeris gras , aber du solltest deine meeris langsam an das gras gewöhnen , jeden tag ein wenig und dann langsam steigern

gruss wolfgang www.2meeris.de