Chilis-wie lange dürfen sie noch draußen bleiben?
Hallo! Frage s.o. Hatte im Frühling Chilis im Topf gesät und meine Ernte war bis jetzt recht erfolgreich..Nun sind immer noch so viele Schoten dran u.wollte mal gerne wissen ,wie lange ich sie noch draußen lassen kann?? Verwende sie immer nach Gebrauch-frisch finde ich sie einfach am Besten!
Wie könnte man sie sonst noch evt.haltbar machen-hab keine Ahnung!! Würde mich freuen,wenn ihr helfen könntet! Vielen Dank u.LG Jungsma
4 Antworten
Bevor der erste Frost kommt, solltest Du die Pflanzen reinholen. Ich habe sogar schon einige male die Pflanzen über den Winter gebracht. Im Schlafzimmer, wo es nicht so warm ist, sind sie auf dem Fensterbrett gut aufgehoben. So hast Du das ganze Jahr Chillis. Im Frühjahr kannst Du die pflanze dannn wieder rausstellen. Wenn ich zuviel Chillis habe, dann trockne ich diese. Auch einfrieren funktioniert, habe die Schoten dann aber in Stücke geschnitten.
..oh,bin jetzt erst zurück.Werde es auch mal mit dem überwintern versuchen! Vielen Dank für deinen Rat! LG
Hallo Jungsma,
wir legen die Chilis immer in die Küche, dorthin, wo Zwiebeln und Knobi auf ihre Verarbeitung warten. Ernte sie einfach ab und trockne sie. Die halten so ewig.
Ach da gibt es viele Möglichkeiten. Ein paar davon findest du auf meinen Chili-Blog. http://chilihead-icewolf77.blogspot.com
Ich lege gern in Essig ein, z.b. zusammen mit Silberzwiebeln.
Man kann sie auch im Backofen bzw. Dörrgerät trocknen und in einer Kaffeemühle zu Pulver mahlen, usw usw.
Draußen lassen würde ich sie nur bis zum ersten Frost, alles unter 5°C ist bereits kritisch. Sollten sie Frost bekommen, dann sind sie hin. Vielleicht lieber noch in den Keller stellen und in der Wärme die Früchte abreifen lassen.
also meine letzten sind mir schon eingegangen... du könntest sie trocknen oder mit ein bisschen öl erhitzen und pürieren..
Auch dir vielen Dank für deinen Rat! LG