Frieden in der Diktatur oder in einem freien Staat?

DreiGegengifts  29.04.2023, 15:10

Wie definierst du Frieden?

Gewaltlosigkeit? Unterdrückung menschlicher Lebendigkeit und Freiheit? Stille? Verbundenheit zwischen den Menschen?

JakobAT
Fragesteller

Ja. Jetzt nicht von der Regierung ausgehend sondern unter den Einwohnern des Staates.

6 Antworten

Da fällt mir ein schönes, abgewandeltes Zitat ein: "Wer sagt, bei uns herrscht Frieden, lügt bereits, Frieden herrscht nicht." (Im Original, "Freiheit")

Die Frage ist, was du mit „Frieden“ meinst. Die Tatsache ist, dass es auch in einem demokratischen Staat als auch in einem diktatorischen Staat einen »Frieden der Unterjochten« und vielleicht auch untereinander gibt. Ein Totalitäres Gebilde würde vielleicht, wenn es effizient genug ist, durchaus den Frieden untereinander mit Kontrolle wahren können. Aber auch der demokratische Staat scheitert gnadenlos am inneren Frieden, schafft aber beinahe voll treffliche diesen Frieden der Unterjochten.

Ja, eine Diktatur ist auf jeden Fall »friedlicher« als ein demokratischer bei gleicher bürokratischer Effizienz.

Aber ich will richtigen Frieden unter den Bürgern und keinen Frieden der Unterjochten, indem die Ortschaft friedlich heißt, weil sich keiner gegen den Mobber, gegen das Unrecht wehrt.

Kommt darauf an, was der Diktator so macht. In der Regel ist man aber in eine freien Land deutlich zufriedener und die Lebensqualität besser

Nein.

Nur mehr Unterdrückung und Unfreiheit sowie Verfolgung von Abweichlern.

NeonSchaf  29.04.2023, 15:15

Abweichler sind ja quasi die „Störenfriede“

Wenn der Diktator für alle Untertanen für Wohlstand und Reichtum (so wie in einem Öl-Scheichtum) sorgt, könnte das klappen.

Aylamanolo  15.12.2023, 18:26

wenn das so wäre, warum sind die reichen Ölstaaten (heimlich, versteht sich) so heilefroh, wenn die Israelis die Hamas beseitigen?