Freundschaftsdienste als selbstverständlich?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Catchan,

Ich-Sätze verwenden ist schon mal ganz wichtig wie du selbst erkannt hast. Darüber hinaus solltest du Worte wie "immer", "nie" ect. vermeiden und lieber bei ganz konkreten Situationsbeispielen bleiben. Verallgemeinerungen drängen den Gesprächspartner schnell in eine Verteidigungshaltung in der nicht mehr zugehört wird. Wichtig ist, dass ihr euch nicht gegenseitig Dinge vorrechnet oder Schuld zuweist, sondern bei den subjektiven Gefühlen bleibt um die es nun mal geht.

Wenn du merkst, dass ein Gespräch euch nicht richtig weiterbringt, kannst du es auch mit einem Brief versuchen. Das ist manchmal die beste Möglichkeit dem Anderen Zeit zum nachdenken zu geben...und man kann bei der Erklärung seiner Gefühle nicht unterbrochen werden.

catchan
Fragesteller

Danke! Das sind wirklich hilfreiche Vorschläge.

Das mit dem Brief werde ich mir genau überlegen.

catchan
Fragesteller
@catchan

Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich bin gleich mit einem Brief an sie herangegangen, weil ich dort besser abwägen kann, was ich sage und weil sie mich eben nicht unterbrechen kann.

Es hat sich wieder alles geklärt.

Dankeschön!

wenn wieder eine situation entsteht, wo ihr beide was trinken wollt, organisiert jemanden, der euch abholt oder nehmt ein taxi.

hoert einfach auf, euch gegenseitig gefallen zu tun.

im allgemeinen faehrt man immer damit am besten, dass man nur dann anderen gefallen tut, wenn es einem egal ist, ob man den umgekehrt mal zurueck bekommt oder nicht. andernfalls faengt man irgendwann an aufzurechnen und dann kommt es zwangslaeufig zum streit.

catchan
Fragesteller

An sich ein guter Ratschlag, aber wenn wir etwas unternehmen wollen, sind wir immer auf ein Auto angewiesen. Und wenn man sich ans Steuer sitzt, ist selbst ein Glas Wein oder ein Cocktail zu viel des Guten, zumindest für uns.

Wenn man aber das jedes Mal macht, wenn wir hingehen, wo man etwas trinken wollte, dann bräuchten wir fast jedes 2. Wochenende ein Taxi oder einen Fahrer.

Du solltest erstmal für Dich klären, ob sie oder die Freundschaft das überhaupt wert ist! Wenn ja, dann einfach ansprechen! Noch zickiger kann sie ja nicht werden! ;-)

catchan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Derzeit möchte ich die Freundschaft noch erhalten.

Backniete  19.11.2013, 16:01
@catchan

Dann musst Du es ansprechen und sehen was passiert! Der Vorschlag von "Novos" ist doch nicht schlecht!

catchan
Fragesteller
@Backniete

Ein guter Vorschlag ja, leider nicht ganz praktikabel!

sag hundert mal "ja" und einmal "nein" und schon bist du der schlechteste mensch auf erden. das hat mir meine mutter mal gesagt.

eine wahre freundin wird auch ein "nein" akzeptieren und trotzdem zu dir stehen. das leben ist ein geben und nehmen, wie man so schön sagt. jedoch scheint mir deine "freundin" eher dem nehmen zugeneigt zu sein. deshalb rate ich dir schon das wort "freundin", was diese person betrifft, zu streichen. mir scheint, es liegt dir immer noch viel an ihr, sonst hättest du die frage hier nicht gestellt. trotzdem bleibt mir nur übrig dir zu sagen: sie wird dich erst zu schätzen wissen, wenn sie dich verloren hat.

Kasi  20.11.2013, 07:00

sag hundert mal "ja" und einmal "nein" und schon bist du der schlechteste mensch auf erden

Oh ja, so etwas zieht sich durch das ganze Leben....so was von wahr dieser Spruch.

catchan
Fragesteller

Ich hoffe ja doch, dass sie es vorher merkt.

Danke für deine Antwort.

Ascardia2  20.11.2013, 10:32
@catchan

Cat Schätze dich so ein dass du alles gibst für andere. aber such Menschen die dir genau das zurück geben.

Bis dahin polier deine Stahlsttänder u komm auf andere Gedanken beim schwimmen

catchan
Fragesteller
@Ascardia2

komm auf andere Gedanken beim schwimmen

Mr. Sexy würde das gleich schaffen. ;)

Da gibt es nur ein Problem, es ist Winter und das Schwimmbad hat zu.

timeless62  20.11.2013, 15:24
@Ascardia2

Ich hoffe ja doch, dass sie es vorher merkt. ja catchan, das wäre schön.

willst du gelten, mach dich selten. es gibt situationen im leben wo das nicht gerade verkehrt ist. wenn du erstmal auf distanz gehst bei ihr, wirst du sehen ob sie dich vermisst und sich bei dir meldet. ein klärendes gespräch sollte dann jedoch stattfinden. das emotionen hochkommen, kann durchaus passieren. du hast große angst davor dass die sache eskaliert. aber willst du weiterhin "die faust in der tasche ballen?" du schulterst in disem fall zuviel, während für sie alles im im grünen bereich zu sein scheint.

timeless62  20.11.2013, 15:26
@timeless62

ja catchan, das wäre schön. ups, sorry. das sollte nicht ins zitat. sind ja meine worte

catchan
Fragesteller
@timeless62

timeless, ich habe Angst, dass, wenn die Gefühle hochkochen oftmals etwas gesagt, was man später vermeidet.

Das will ich unbedingt vermeiden.

timeless62  20.11.2013, 23:34
@catchan

das kann ich sehr gut verstehen. es ist ein mieses gefühl, wenn worte gefallen sind, die man lieber nie gesagt hätte.

aber schau mal hier, was du auf die antwort von @katwal geschrieben hast:

Aber wie soll sie jemals erkennen, dass da etwas schief läuft, wenn es ihr niemand sagt?

also wirst du wohl das risiko eines gespräches mit unabsehbarem ausgang in kauf nehmen müssen. denn dir geht es im jetzigen zustand auch schlecht.mit weiterem schweigen bleibt dir dieser auch erhalten. dann wirst du weiterhin alles in dich hineinfressen und der große knall wird unvermeidbar sein. was hast du denn in diesem fall zu verlieren. ich schließe mich auch der antwort von @ascardia voll an, die dich besser kennt als ich. unausgesprochene worte können manchmal ebenso belasten wie das falsche wort zur falschen zeit.

NEIN sagen lernen ist die Kunst. Auch wenn es zum Verlust der Freundschaft führen sollte. Sag deiner Freundin klipp und klar, dass die gemeinsamen Fahrten vorläufig flach fallen, auch wenn ihr sie gemeinsam besucht. Kannst ja sagen, dass du früher zurück musst ... :-). Und dann beobachte sie. Wenn ihr wirklich etwas an den Veranstaltungen liegt, dann kommt sie auch, wenn nicht, dann hat sie dich als preiswertes Taxi benutzt.

Auch eine Freundschaft hat ihre Grenzen!

So wie du es beschreibst, nutzt sie dich nämlich ganz schön aus.

Viel Erfolg und alles Gute.

catchan
Fragesteller

Das stimmt. Nein zu sagen ist oftmals nicht leicht.

Danke für deine Antwort.

KittyCat2909  20.11.2013, 10:03
@catchan

stimmt abosulut! Nein ist etwas das man auch bei Freundschafeten sagen können muß

Wobei- lass es doch mal mit ihr über irgendwelche Sachen zu diskutieren wer was wann wie gemacht und wann nicht.

Du willst gerne etwas trinken- dann mach das auch, und sie soll halt fahren- Punkt.

Mach ihr den Vorschlag, daß sie nächstes mal trinken darf und du dann fahren wirst.

Wo ist da das Problem?