Freundschaft beenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..."zeige mir Deine Freunde und ich sage Dir..wer Du bist"..bist Du Dir ganz sicher, dass das eine Freundin war?

Manche Menschen sind wohl verzichtbar im Leben..und was eure gegenseitigen Bemerkungen angeht...sie hatten soviel Glück,da wohlhabend geheiratet..Du hättest einen ekligen Mann..das finde ich echt grenzwertig.

Man muss..nicht immer die Partner von Freunden mögen..aber man könnte doch irgendwo weit respektvoller miteinander umgehen..

Irgendwo habt ihr euch beide nichts geschenkt in diesem Disput..im verbalen Schlagabtausch..nur manche "sog.Freundschaften"scheinen null belastungstauglich zu sein..es ging doch um nix.Da gleich so persönlich werden..Dummheit..Hormone..einfach unschön.

Vermutlich würde ich überlegen, den Kontakt abzubrechen..sie wird eh neue Freundinnen und Bekannte finden, wenn das Baby erst mal da sein wird-also auch Mütter..das ist meist so-ähnliche Interessen..oder..-nochmal in Ruhe aussprechen und sich gegenseitig ein langes glückliches Leben wünschen..und..tschüssikowsky!

Belle91559 
Fragesteller
 24.02.2022, 14:11

Wir kennen uns seit 13 Jahren. Aber sie ist einfach schnell auf 180 und wenn man nicht ihrer Meinung ist, will sie einem quasi den Mund verbieten. Man fühlt sich oft wie ein kleines Kind dabei ich habe selber einen kleinen Sohn,aber derstige Ausbrüche gab es in meiner Schwangerschaft nie. Ich denke ,ich war nich recht human mit meiner Aussage bezüglich der Hormone,wenn man bedenkt was sie an den Kopf geschmissen an. Aber du hast recht die Aussage mit dem Partner geht gar nicht und hatte auch null mit dem Thema zu tun. Danke

1
brunhilde45  25.02.2022, 11:42
@Belle91559

.......hm..ich denke..so wie über Politik,Religion..gehen die Ansichten über Schwangerschaft und Kindererziehung weit auseinander..und die persönlichen Befindlichkeiten auch diesbezogen...

Du wirst sie nicht ändern können..die Frage..was hielt euch..die Freundschaft 13Jahre aufrecht zu erhalten..obwohl Du ihre "Unart"kennst..und..brauchst Du das künftig noch?

Man..kann sich mal vergreifen in der Wortwahl ("Eifer des Gefechts") oder sich reinsteigern...aber man sollte auch die menschliche Größe haben, sich entschuldigen zu können beim Gegenüber.

1

Hey,

also ich finde ihr habt euch beide gegenseitig nichts geschenkt in dem Konflikt und was du schreibst, find ich schon ziemlich unter der Gürtellinie. Es ist ein bisschen schwer, hier eine Meinung abzugeben, weil du alles in allem recht vage bleibst, aber ja, ich find halt die Äußerungen von beiden Seiten nicht besonders freundlich. Deine Freundin hat zumindest nach eine "Ausrede" (schwanger, schnell auf 180), aber klar find ich auch ihre Äußerungen nicht in Ordnung.

Vielleicht solltest du einfach mal abkühlen und später, in einem ruhigeren Moment noch einmal das Gespräch suchen. So kann man oft Dinge aufklären. Du stellst es jetzt so dar, als ob es sich um diesen einen Streit handelt, weswegen du die Freundschaft beenden willst. Das kommt mir - wie ich oben geschildert habe - wegen der Umstände doch recht harsch vor. Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, wie ihre Freundschaft abseits von diesem Konflikt sonst läuft. Die Art, wie sie deinen Partner bezeichnet hat, find ich jedenfalls ziemlich schlimm. Aber deine Äußerung find ich auch nicht so toll. Das hört sich für mich alles sehr verletzend an.

Belle91559 
Fragesteller
 24.02.2022, 14:52

Danke erstmal für deine Antwort. Aber Schwangerschaft ist hier keine Entschuldigung. Ich habe selbst eine Schwangerschaft hinter mir,aber zu derartigen Gefühlsausbrüchrn habe ich es nie kommen lassen. Ich bin der Meinung, man muss sich in jeder Lage ein Stück weit unter Kontrolle haben. Ich bin ja auch nicht beleidigend geworden. Aber wenn man als dumm bezeichnet wird, ist die Frage nach den Hormonen nich durchaus human. Ich sagte ebenfalls nur nicht alle Menschen haben so viel Glück wie du. Und dies zu nutzen um meinen Partner in den Dreck zu ziehen ist schon ziemlich arm. Unabhängig von der Schwangerschaft, war sie immer schon ein sehr aufbrausend Mensch, der vor allem im Streit über die strenge schlägt. Aber ich fühlte mich wie ein kleines Kind,welches bevormundet wird. Und auch Kritik sollte eine Freundschaft abkönnen.

1
Ninchen1321  24.02.2022, 16:22
@Belle91559

Also ich war noch nicht schwanger, keine Ahnung, wie sehr das manche Frauen in ihren Stimmungen beeinflusst. Aber so wie du schreibst, hast du dir ohnehin schon eine Meinung dazu gebildet. Das, was du geschrieben hast, ist halt für mich nicht Kritik, sondern echt, hm, naja, eben beleidigend. Sorry, dass ich hier nicht hilfreicher sein kann. Vielleicht würde euch ja etwas Abstand gut tun.

1

Kränkung oder Heilung? Innerliches erlauben zu höheren, oder Äußeres abtöten und trennen? Leben und pflegen, oder verlangen und abreißen? Verdient haben weil, oder dienen damit man sich selbst verliert, im Kopf zu fühlen, was Herzen fühlen sollten.

Werde daher deiner Wege bewusst, wer du dabei bist. Und würdest du in ihrer Lage, dich selbst in die Dunkelheit werfen?

Wenn du daher das Ebenbild Gottes wärst, hast du dir damit die eigene Hölle erlaubt, diese Welt zu spalten, statt sie mit deiner Seele zu führen.

Naja. Du hast wohl noch keine Antwort auf deine Angst gefunden. Suche sie.

Der Disput hat doch ganz offensichtlich schon länger schwelende Konflikte zu Tage gefördert.

Diese Freundschaft hat aufgrund der Ansichten und Vorurteile keine gute Basis ( mehr) - vielleicht schon länger nicht.

Mach einen Haken dran!

sie hat dich als dumm bezeichnet und auch gesagt, dein Mann sei eklig- aus meiner Sicht unnötige Kraftausdrücke , die nicht in eine Freundschaft gehören. Vielleicht erstmal ne Weile auf Distanz bleiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung