Respektlos oder "angebracht"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Angebracht 86%
Respektlos 14%
MipiPann  14.10.2023, 22:35

Wie alt war der Lehrer?

MipiPann  14.10.2023, 22:51

Woran ist er gestorben?

MipiPann  14.10.2023, 22:53

War er gegen Covid geimpft?

FragenFrager176
Fragesteller

Nicht dein ernst oder?

3 Antworten

Respektlos

Sagen wirs so: ich kann voll und ganz nachvollziehen warum du das getan hast.

Euch war der Lehrer anscheinend wichtig und ihr trauert um ihn. Da ist es normal, dass jemand, der eben nicht trauert, weil er mit dem Lehrer ggf. nichts zu schaffen hatte, da nicht reinpasst. Und wenn dieser jemand dann aufbegehrt, dann finde ich es vollkommen nachvollziehbar dass du ihn zurechtweist.

ABER: Das kann auch mit anderen Worten geschehen. Mit einem dezenten Hinweis darauf, dass er sich den Chat ja nicht ansehen muss, wenn er das nicht möchte aber dass ihr um euren Lehrer trauert. Wenn er das nicht tut, dann ist das auch okay, doch er soll euch diese Möglichkeit lassen.

Was du geschrieben hast war natürlich in Wut geschrieben und da habe ich auch vollstes Verständnis... respektlos war es dennoch. Und ich persönlich finde es bedenklich, dass diese Umgangssprache bei dir bereits zum 'Reflex' geworden ist.

Versuche dich da ein bisschen zu zügeln, ein paar mal tief durchzuatmen und nochmal über die Nachricht zu lesen bevor du sie abschickst etc. etc.

Denn letztlich hast du so nur mit Respektlosigkeit auf Respektlosigkeit geantwortet und dich damit mit ihm auf eine Stufe gestellt. Was ich schade finde, denn du bist ja offensichtlich (wie du hier zeigst) in der Lage zu reflektieren und machst dir darüber Gedanken wie du handelst und wie deine Handlungen rüberkommen.

Behalte das auf jeden Fall bei :)

Hab noch einen schönen Abend. Und natürlich herzliches Beileid wegen eures Lehrers.

Ich denke, es wäre gut, wenn ihr in dieser Situation weniger schreibt und mehr "live" miteinander redet! Textnachrichten haben eben den Nachteil, dass Mimik, Gestik und Tonfall dort nicht übertragen werden. Dadurch entstehen viel mehr üble Missverständnisse - und dadurch eben Konflikte. In einer Situation, wo ihr euch eigentlich gegenseitig Verständnis, Unterstützung und Halt entgegenbringen solltet, ist das somit echt kein gutes Medium...

Dass die Person sowas schrieb und dass du so reagiert hast, ist beides irgendwie okay, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und Gründen. Aber um daraus jetzt eben keinen größeren Konflikt werden zu lassen, wäre es eben echt gut, wenn ihr irgendwo die Chance bekommt oder sie euch eben selbst schafft, um euch untereinander über eure Emotionen auszutauschen, ohne Wertung, ohne Vorschriften, wie "man" sich zu verhalten habe. Das wäre mein Tipp für euch.

Angebracht

Das was du gemacht hast ist wirklich gut in der Situation finde ich. Ich hätte glaube ich etwas anderes als "Fresse halten" geschrieben aber ihm klar zu machen das er sich respektlos verhält ist immer gut in solchen Situationen.

Nur weil er nicht trauert heißt es noch lange nicht das ihr es nicht dürft. So etwas muss er einfach respektieren so einfach ist das.