Geld für Essen verlangen - Unverschämt?
Hallo 👋🏼!
Ich habe an Halloween eine kleine Hausparty mit 15 Freunden veranstaltet. Für Getränke habe ich gesorgt, Essen haben wir Bleche bestellt.
Ich hatte von vornherein gesagt, dass die Leute, die auch Pizza wollen, einmal Bescheid sagen (für die Anzahl der Bleche am Ende) und 5€ dazutun (100€ nur fürs Essen sind als Azubi schließlich auch ein Haufen Geld).
Jeder hatte gegessen und bezahlt, bis auf eine Freundin von mir (gegessen, aber nicht gezahlt).
Sie kam heute zu mir und meinte, dass es Unverschämt sei, eine Party zu veranstalten und dann dafür Geld zu verlangen, insbesondere weil Essen bei der Party etwas selbstverständliches sein sollte (vom Gastgeber aus).
Ich bin da einer anderen Meinung, aber wollte auch euch mal fragen, wie ihr dazu steht. Hat sie recht oder ist es eher totaler Quatsch?
33 Stimmen
21 Antworten
Huhu,
Ich finde es vollkommen in Ordnung Geld zu verlangen. Wenn es jemanden nicht passt, muss man ja auch nicht kommen.
Außerdem finde ich persönlich es generell auch angebracht, wenn man irgendwo eingeladen ist auch zusätzlich z.B. ein Sekt, Wein o.Ä. für den Gastgeber mitzubringen.
Grade wenn man es vorher so klar kommuniziert. Sie wusste ja worum du bittest und hätte auch einfach vorher sagen können, dass sie dann beim Essen nicht dabei ist.
Ich biete immer an entweder selbst etwas mitzubringen (einen Kasten Bier, Essen, Snacks…was dem Gastgebenden eben hilft) oder mich finanziell zu beteiligen und finde es persönlich auch immer lieb, wenn Freunde das anbieten. Auch heute, wo Geld für mich keine Rolle mehr spielt. Es mach mir Spaß Leute einzuladen und eben alles zu zahlen. Allerdings geht das auch erst seit ich einen richtigen Job habe. Zu Uni Zeiten war völlig klar, dass man sich bei einer Party auch beteiligt.
Du bist in diesem Fall eindeutig im Recht, da es von vornherein klar war, dass jeder 5€ dazugeben soll, was ja auch ok ist. Ob Geld verlangen jetzt auf partys wirklich sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man diskutieren. Da es aber von Anfang an so festgelegt war und du mit dem Geld gerechnet hast, kannst du dieses auch verlangen.
Ich kenne solche und solche Menschen. Ich bin eher der Typ: Wenn ich einlade, dann lade ich komplett ein. Wenn jemand was mitbringen will wie z.B. Chips, Cola.. dann ist das einfach nett. Oder wenn mir jemand 10€ gibt - ist auch nett. Aber verlangen würde ich es niemals.
Aber da du es vorher ja angekündigt hast, ist es was anderes. Dann ist es schon frech von ihr.
Ich finde das ganz normal, einen Betrag zu leisten, wenn der Gastgeber nicht super reich ist.