Freundin will Auto für 3-Tages Reise ausborgen. Ausrede?

17 Antworten

Schliess' doch einfach einen Vertrag mit den beiden ab. Inhalt: Es wird Dir als "Depot" der Gegenwert des aktuellen Zeitwerts des Wagens bar in Euro übergeben. Sollte das Auto nicht oder beschädigt zurück gebracht werden, entfällt jeder Anspruch auf das Depot und die beiden können mit dem Wagen sonst was machen,. Und Du holst Dir einen anderen, gleichwertigen Corsa. So bist Du abgesichert und wünschst Dir vielleicht sogar, dass die Karre nicht mehr zurück kommt.

reicht als Antwort ein ehrliches, simples "Nein." nicht aus? Wenn nicht, dann such dir eine andere Freundin.

Warum lange drumherum reden? Sag ihr klipp und klar, dass ihr dein Fahrzeug für diese Tour nicht zur Verfügung steht und fertig. immerhin gibt es genug Gründe, die dafür sprechen ein KfZ nicht zu verleihen, auch nicht gegen Geld. Wer z.B. zahlt, falls sie einen Unfall baut, usw.

Hinzu käme ja noch, falls bei der Versicherung nur du als Fahrer eingetragen bist, darfst du ihn nicht verleihen. Im Falle eines Schadens kann die Versicherung nämlich von der Leistung zurück treten.

"Es war letzte Woche beim TÜV und dort wurde ein Fehler im Staubfilter am Auspuff gesehen, und dass muss jetzt repariert, neu eingesetzt werden und anschließend noch einige Tests ob es wirklich hält. z.B. nach langer Fahrt, beim Blitzstart etc." Ansonsten einfach die Wahrheit - das ist immer am besten

konzato1  08.04.2014, 15:08

Opel, Corsa, Staubfilter.... habe ich was verpasst? :)

Es ist dein Eigentum. Du brauchst keine Ausrede, wenn du es nicht hergeben willst. Nur du selbst bestimmst wer es fährt und wer nicht.

Sag ihr einfach das es nichts persönliches ist, du ihr aber eben dein Auto nicht leihen möchtest.