Freundin vernachlässigt mich plötzlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird jetzt vermutlich nichts davon hören wollen, dass ihr Freund sie womöglich manipuliert. Selbst wenn du recht hast, ist sie im Moment dafür zu geblendet.

Was sie braucht ist ein guter Freund, der sie bestärkt - und eben keinen, der ihr ihre neue Liebe madig machen möchte. Das beste, was du im Moment machen kannst ist, für sie da zu sein. Wenn sie Probleme mit ihm hat, mach ihr klar, dass es (nur) nicht ihre Schuld ist... dass sie nicht alles leisten muss... dass sie ihre Grenzen haben darf... solche Dinge eben. Aber sage nicht, was für ein Idiot er ist oder gar, dass sie sich von ihm trennen soll. Sowas muss von ihr selbst kommen.

Du kannst dich auch mal über emotionalen Gewalt und Abhängigkeit informieren. Je mehr du darüber weißt und du verstehst, wie sowas funktioniert, desto mehr kannst du sie darauf aufmerksam machen.

Wenn er sie wirklich brechen will, wird er ihr wahrscheinlich irgendwann den Kontakt zu dir (und allen anderen Menschen in ihrem Umfeld) verbieten, um sie in die soziale Isolation zu treiben und somit noch abhängiger von sich zu machen. Wenn du sie "gegen ihn aufhetzt", provozierst du das nur.

Ansonsten kannst dich vielleicht noch an MaydaySM.de oder andere Hilfsorganisationen wenden und fragen, wie du dich ihr gegenüber am besten verhälst oder auf was du achten musst.

Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass du ihr nur helfen kannst, wenn sie deine Hilfe auch annehmen möchte. Wenn er sie wirklich manipuliert und sie von ihm geblendet ist, kannst du leider nichts tun, außer für sie da zu sein, sobald sie bereit dazu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin devot/maso und lebe BDSM mit meinem Mann aus

Das Verhalten ist normal wenn man frisch verliebt ist. Man hat dann nur noch Augen für den Partner. Auch macht man gerne Dinge mit diesem, die man davor nie gemacht hätte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei meinem Freund und mir war es aber auch krasser als bei anderen Paaren. Wir haben 1J! nur noch was zu zweit gemacht. Freunde ließen wir außer Acht. Erst nach diesem Jahr unternahmen wir wieder etwas mit diesen. Gut das wir so verständnisvolle Freunde hatten :)

Natürlich heißt das nicht, dass es in deinem Fall genauso "harmlos" ist. Er könnte sie auch wirklich manipulieren. Aber wenn du das jetzt erwähnst, stößt du sie nur von dir. Sei einfach für sie da, wenn sie sich meldet und beobachte so wie es weitergeht zwischen ihnen. So wird sie auch zu dir kommen, sobald es mal Stress in der Beziehung gibt. Stärke ihr dann den Rücken und mache ihr klar das es nicht an ihr liegt (falls es an seiner Manipulation lag).

Aber bisher deutet alles nur auf ein frisch verliebtes Paar hin. Nichts außergewöhnliches oder manipulatives.

Sie ist einfach nur frisch verliebt.

Das ist alles. Da hat man halt in den ersten Wochen und Monaten keine Zeit für die alten Freunde und Hobbys.

Gerade dann, wenn eine Beziehung sehr "frisch" ist, möchte man natürlich extrem viel Zeit mit seinem Partner verbringen. Das ist im ersten Moment gar nicht mal so unnormal. Schließlich scheint deine Freundin sehr verliebt zu sein. Sorgen machen würde ich mir an deiner Stelle erst, wenn sie schon seit mehreren Monaten nicht mehr mit ihren Freunden interagiert und sich nur noch an ihren Partner klammert. Das ist natürlich viel zu einseitig, da man im Leben auch andere Kontakte pflegen und nicht 24/7 aneinander kleben sollte. Sag ihr diesbezüglich ruhig wie du fühlst. Dass sie dir als gute Freundin fehlt und dass du gerne auch ein bisschen von ihrer Zeit in Anspruch nehmen würdest. Ich denke nicht, dass sie dir das übel nimmt. Ob ihr Freund sie manipuliert oder zu Dingen drängt, die sie davor nicht getan hätte, würde ich erst mal nicht ansprechen, solange du keine konkreten Beweise hast. Das könnte sie vielleicht verletzen oder ärgern. Sei also in nächster Zeit etwas wachsamer und beobachte, ob und wie sie sich von ihrem Freund beeinflussen lässt. Solltest du mit deiner Vermutung recht haben, dann kannst du natürlich das Gespräch suchen und sie befragen. Es spricht, finde ich, nichts dagegen seine Freunde beschützen und sensibilisieren zu wollen.

Gnopp
Fragesteller

Sie hatt mir grade ne spachnachrichten geschickt auf der sie mir sagte dass sie viel zu beschäftigt ist mit ihrem freund. Auf meine frage ob alles gut ist hat sie ziemlich genervt/aggressiv reagiert.

Ich kann dich voll verstehen und ich finde auch, du hast ein Recht darauf dich wieder mal bemerkbar zu machen! Also sprich sie bitte ganz offen darauf an!

Sag:" Hey, ich verstehe dass du voll verknallt bist und ich gönn dir das auch! Aber auf mich darfst du auch nicht vergessen! Ich bin auch noch da und ich fühle mich richtig vernachlässigt! Du meldest dich nicht, du interessierst dich nicht mehr für mich. Ich kann dich nicht mehr erreichen, hab keinen Draht mehr zu dir. Wir sehen uns nicht mehr! Ist unsere Freundschaft jetzt nicht mehr wichtig für dich?"