Freundin verbietet mir alles?

9 Antworten

Mit 20? Ich bin im Prinzip selber noch ein Kind :)

Aha, ein Kind also, aber für Sex warst Du alt genug?

Egal. Was Deine Freundin macht ist nicht in Ordnung. Man kann ein Kind zusammen groß ziehen und trotzdem dem jeweils anderen Partner mal Freiheiten ermöglichen. Sie schafft es immerhin auch, wegzugehen. Sprich mit ihr. Du brauchst auch Freizeit und Deine sozialen Kontakte. Jetzt, da Du Vater bist, wirst Du da zurückstecken müssen, aber komplett aufgeben solltest Du sie auch nicht.

vinlan104
Fragesteller

Ich versuche diese Aussage mal anders auszudrücken.. ich war 19, grade mit Abi fertig, angefangen zu jobben, noch bei Mama gewohnt. Viel unterwegs mit Freunden, viele Hobbys. Vielleicht kein Kind aber der Ernst des Lebens ist das ja wohl auch nicht. Mit der Mutter war ich vor der Schwangerschaft (trotz Verhütung) ca 1 Jahr zusammen. Also kann man sagen dass mich das ziemlich aus dem Leben gerissen hat.

Ja, das geht nicht. Auf Dauer kann es auch nicht funktionieren; irgendwann wirst du vermutlich explodieren und dann abhauen oder was auch immer, weil du es nicht mehr aushältst.

In einer Beziehung (mit oder ohne Kind) muss man alles aushandeln, Kompromisse finden usw. Da kann nicht einer alleine bestimmen. Wenn ihr nicht miteinander reden könnt, dann müsst ihr halt was ausmachen, wann und wie oft und wie lange du weggehst.

Da deine Freundin das scheinbar nicht sieht, wirst du aber wahrscheinlich nicht darum hin kommen, dir Hilfe zu holen. Es gibt auch im Internet gute Beratungsstellen, die sich mit Paarproblemen auskennen. Ansonsten: Profamilia, Caritas, Diakonie. Da sitzen die Fachleute, die solche Beratungen schon x-mal gemacht haben.

Alles Gute. Gut, dass du hier schreibst - ja, so kann es nicht weitergehen.

Einerseits ist es richtig, dass Du als Vater viel Verantwortung hast. Das muss aber kein Widerspruch sein, auch Zeit für sich zu haben.

Mir scheint, dass Deine Freundin Dich für alles hernimmt, wozu sie keine Lust hat. Wo bleibt da ihre Verantwortung? Bestimmt sie alleine, wo Deine Verantwortung beginnt oder aufhört? Du solltest mehr ihre Äusserungen hinterfragen! Wenn Du alles mit dir machen lässt, ist das für sie bequem. Setz Dich doch mal durch! Setz Dich mit ihr hin und besprich einen fairen Plan, wann wer für das Kind da ist.

Mach Dein Studium und ziehe es durch. Deiner Freundin kann wohl nicht daran gelegen sein, dass Du Euch durch Gelegeheitsjobs über Wasser hältst.

Hast Du einen Vaterschaftstest machen lassen, denn eine Frau Mitte zwanzig sollte eigentlich schon wissen, wie man zuverlässig verhütet.

Wenn es Dein Kind ist, hast Du Unterhaltspflicht, aber niemand kann Dich zwingen, mit einer Mutter zusammen zu bleiben, die ausschließlich ihre eigenen Interessen pflegt.

Dein Studium steht ab Herbst an erster Stelle. Alles andere findet sich.

Du kannst jederzeit eigenständig mit dem Jugendamt in Kontakt treten, um Dich über Deine Rechte und Möglichkeiten zu informieren.

Giwalato

Birke44  06.08.2023, 19:44

Ähm - ich stimme vielem zu, aber das hier ist anmaßend: "Eine FRAU sollte wissen, wie man vernünftig verhütet". Ein Mann also nicht?

Ich verstehe schon, was du meinst, aber Verhütung ist beidseitig. Und wenn man(n) sichergehen will, sollte man immer ein Kondom nehmen, denn das IST sicher. Wir kennen hier nicht die Hintergründe, und du unterstellst, dass sie allein verantwortlich war/ist und es verkackt hat. Aber er ist genauso zuständig und kann es genauso verkackt haben. Verhütung ist eine Sache von BEIDEN. Genau wie ein Kind ja BEIDE angeht. Und wenn es eine Pille für den Mann gäbe, die täglich eingenommen werden müsste, wäre das Problem von Unfällen ja genauso groß. Auch ein Mann kann das an einem Tag vergessen. Das geht sehr schnell.

Und wenn er sich z.B. von der Mama trennt, aber sie 50/50 teilen, dann braucht er keinen Kindes-Unterhalt zu zahlen, weil er ja die Hälfte gerecht übernimmt.

Diese Sache hier scheint allgemein schwierig zu sein, weil sie evtl. sehr dominant ist oder es ist schwerig, weil wir hier nur seine Seite und seine Interpretation des Ganzen kennen. Wir wissen nicht, ob sie auch wirklich MEHRFACH in der Woche ausgeht, denn EINMAL trifft er ja seine Freunde schon wöchentlich. Das ist ja dann eigentlich auch nicht so ganz wenig, oder? Und da muss man halt wirklich schauen, ob es soooo ungerecht ist, wie er sagt.

Ja, es klingt alles dominant von ihrer Seite, aber wir wissen eben auch nicht, wie und ob er sich wirklich gut einbringt oder ob er vor allem seiner verlorenen Freiheit nachtrauert.

Wenn es wirklich sehr schwierig ist und sie ihn unterdrückt (was wir wie gesagt nicht wissen), dann gibt es Beratungsstellen, u.a. auch bei der Diakonie.

Giwalato  06.08.2023, 22:39
@Birke44

Sorry, aber ich erwarte von der älteren Person in einer Beziehung immer mehr Hirn, als bei der jüngeren.

Verhütet wurde, laut Aussage des Fragestellers. Leider nicht zuverlässig.

Was will eine Frau Mitte zwanzig von einem Schüler? Wenn die beiden ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben, ist die Situation für mich eine andere.

Auch wenn Gleichaltrige ungeplant Nachwuchs erwarten.

Der Fragesteller liebt sein Kind. Aber es ist genauso wichtig, daß er ein Studium oder eine Ausbildung macht, statt zu jobben und sich um das Kind zu kümmern, während seine Freundin feiern geht.

Birke44  06.08.2023, 22:48
@Giwalato

Heißt das, wenn der Mann 26 wäre und die Frau 20 würdest du ihm jetzt sagen: "Junge, du weißt doch, wie Verhütung geht! Jetzt bist du selbst schuld, dass du so dastehst." :-?

Giwalato  06.08.2023, 23:05
@Birke44

Ja. Denn wenn ich mir nicht sicher sein kann, treffe ich selbst geeignete Maßnahmen, um eine unerwünschte Situation zu vermeiden.

Birke44  06.08.2023, 23:23
@Giwalato

Also - wenn er 26 wäre, wäre er für die Verhütung zuständig und wie sie 26 wäre, sie?

Giwalato  06.08.2023, 23:32
@Birke44

Grundsätzlich sind beide zuständig.

Wenn die Sicherheit der Pille wegen Durchfall oder Antibiotika nicht gegeben ist, muss ich als Frau meinen Partner informieren!

Entweder benutzt man sichere Alternativen, oder bleibt enthaltsam, bis der Schutz wieder komplett ist.

Birke44  06.08.2023, 23:46
@Giwalato

Du meintest, nur der Ältere oder die Ältere sei zuständig?

Jeder Vater und jede Mutter weiß wovon Du sprichst. Es ist hart. Durchhalten. Dein früheres Leben ist weg und das kommt auch nicht mehr zurück. Du kannst nur versuchen, im Rahmen Deiner neuen Existenz als Vater Dir nach und nach mehr Freiraum zu verschaffen. Dieser Freiraum wird aber anders sein als Du es bisher kennengelernt hast.