Freundin überzeugen daß sie es wert ist mit mir zusammen zu sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du kaum was machen können. Deine Freundin scheint ein psychisches Problem zu haben, mit ihrem Selbstwertgefühl und das muss ja irgendwo seinen Ursprung haben.

Könnte durchaus zurück auf die Kindheit oder schlechte Erfahrungen gehen.

Kannst du dir vorstellen, woher das kommen könnte. Dann gibt es keinen perfekten Menschen, denn wir alle haben unsere kleineren Macken, Kanten und Ecken.

Vielleicht denkt sie ja, dass du perfekt bist und durch ihr mangelndes Selbstbewusstsein hat sie die Meinung, dass sie für dich nicht die richtige ist.

Das kann aber nur eine Fremdvermutung sein. Vielleicht könntest du sie unterstützen, dass sie mal an eine Verhaltenstherapie, wo sie ein besseres Selbstbewusstsein bekommt, denn

solange sie das nicht hat,wirst du ihr noch hundertmal erklären können,dass du sie liebst, sie wird es nicht glauben können.

Habe eben noch gelesen, was von Mobbing.

Da hast du doch den ersten Ansatz und dagegen könnte sie auch in einer Therapie was machen, denn Mobbing - Opfer sind viel zu lange Opfer von solchen Täter, weil sie sich nicht sofort wehren. Dass sie dazu nicht in der Lage sind ist zwar schwer zu verstehen, aber auch ein Grund,warum sich Mobber genau solche Menschen aussuchen.

Versuche mal behutsam ohne Fingerzeig mit mit ihr zu reden, vielleicht kann sie dir erklären, warum sie so denkt.

TheoTiger
Fragesteller

Ich hatte auch schon den Gedanken einer Therapie, da es nicht nur das Mobbing ist was sie psychisch belastet sondern noch 2-3 weitere Dinge.

Ich habe die Befürchtung das sie keine Therapie will, da sie niemals jemandem den sie nicht kennt von den schlimmen Ereignissen ihrer Vergangenheit erzählen würde. Selbst von den Leuten die sie kennt wissen alle Sachen nur eine Handvoll Personen.

Turbomann  04.01.2022, 16:35
@TheoTiger

Dann solltest du erst recht mit ihr behutsam darüber reden, dass du sie liebst und du dir Sorgen um sie machst.

Erst mal, dass Mobbing sehr lange Nachwirkungen hat und sie das durch eine Therapie überwinden kann und auch psychisch dadurch stärker wird.

Dass ein Therapeut Schweigepflicht hat und sie nur reden muss, wenn sie möchte, aber wenn sie sich dem Therapeuten anvertrauen kann (kann ja auch eine Therapeutin sein, wenn ihr das lieber wäre), dann kann ihr auch geholfen werden.

Dass es auch für eure Beziehung hilft und dann solltest du sie nicht löchern (was viele vielleicht tun), was sie mit dem Therapeuten alles besprochen hat. Das ird sie dir - wenn sie das möchte, evtl. selber mal erzählen, wenn sie sich dir anvertrauen kann.

Da ist sicher nicht einfach, aber wenn Probleme auftauchen, dann ist das eine Prüfung, wie gut eure Beziehung ist.

Zwingen kannst du sie nicht dazu, aber sie ermuntern und ihr zeigen, dass du sie unterstützt und hinter ihr stehst.

Such dir 1-2 Mini-Macken von ihr raus, und wenn mal wieder die Diskussion auf kommt, sage, dass du diese Macke (n) super süß findest und diese deine Freundin für dich so einzigartig machen.

Und dieses "Einzigartig" ist es, was sie für dich zur perfekten Freundin machen.

Achte darauf, dass es wirklich eine Minimacke ist UND diese nicht ohne weiteres "beseitigt" werden kann.... und wenn es das niedliche kleine Muttermal am Mundwinkel ist oder so.

Ich glaube da kannst du nicht so wirklich viel machen… Wenn du es ihr schon so oft gesagt hast und ihr anscheinend auch versuchst das Gefühl zu geben, sie sei gut genug, dann liegt das Problem viel tiefer und es hat mit ihrem Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheoTiger
Fragesteller

Sie war vor ein paar Jahren als wir uns noch nicht gekannt haben Opfer von massivem Mobbing, ich vermute das, dass geringe Selbstwertgefühl daher kommt.

Sascha2609  03.01.2022, 08:47
@TheoTiger

Oh ja das kommt bestimmt davon. Vielleicht hat sie das (was total verständlich ist) nicht gut verarbeitet und es ,,verfolgt“ sie bis heute noch… :-/

TheoTiger
Fragesteller
@Sascha2609

Das "verfolgt" kann man bei ihr fast ohne Klammern setzen. Es ist ein Thema was bei ihr Angstzustände auslöst, die bis zur Atemnot gehen können.

Sascha2609  03.01.2022, 10:42
@TheoTiger

Ist sie in Therapie? Vielleicht würde ihr das helfen. Das schafft sie denke ich nicht alleine und wenn es so schlimm bis hin zur Atemnot ist, würde ich schnell handeln!

TheoTiger
Fragesteller
@Sascha2609

Ich habe auch schon mehrfach darüber nach gedacht ob nicht eine Therapie das beste für sie ist. Ich bin dann aber immer wieder zu dem Schluss gekommen das sie es vermutlich sowie so mit will, da sie niemals jemandem den sie nicht kennt von ihren Problemen erzähle würde und immer der Meinung ist das sie es allein schafft.Wenn ich sie darauf anspreche das sie ruhig mit mir darüber reden kann, bekomme ich meistens als Antwort, ich würde mir dann Sorgen um sie machen und das will sie nicht oder sie will sich nicht angreifbar machen (was ich auch als Folge des Mobbings betrachte).

Gar nicht. So jemand würde mir auf die Nerven gehen, wenn ich schon jedes mal sage dass er/sie doch perfekt für mich ist.

Du kannst sie nicht überzeugen.

Sie muss selbst diese Überzeugung und ihre Erleuchtung haben.

Wenn sie weiter so sturr ist, kannst Du diese Diskussionen noch 100 Jahre fortsetzen ohne Ergebnis.